Punkteteilung gegen Hannover 96 im 500. Zweitligaspiel
Mit einem 1:1 trennten sich unsere Veilchen von Hannover 96 im 500. Spiel in der 2. Bundesliga und dem 75. Vereinsgeburtstag. Dabei brachte Ochs die Gäste in der ersten Hälfte in Führung, Pascal Testroet glich nach dem Wechsel zum verdienten Punktgewinn aus.
Hannover versuchte in den ersten Minuten mit einem frühen und aggressiven Pressing den Auern das doppelte Jubiläum zu vermiesen. Allerdings hielten die Veilchen ordentlich dagegen und so blieben zunächst Torchancen Mangelware, es wurde oft im Mittelfeld verbissen um jeden Ball gekämpft.
Ab der 20 Spielminute drückten die Gäste aus Niedersachsen dann allerdings vehement auf die Führung und hatten bei einem Schuss aus über 20 Metern das Glück auf Ihrer Seite und Ochs platzierte die Kugel an allen vorbei ins rechte untere Eck zur Führung (24.). Zuvor konnten die Auer noch einen Eckball abwehren, gegen den Nachschuss war dann kein Kraut gewachsen.
Das schien die Aktionen der Auer etwas zu lähmen, denn nun waren die Gäste auch in der Folge das spielbestimmende Team. Chancen aus dem Spiel heraus gab es aber kaum noch und so blieb es bis zum Wechsel bei dem knappen Rückstand für unser Team.
Mit Beginn der zweiten Hälfte wendete sich das Spielgeschehen, nun waren es die Auer die die Gäste immer besser in Griff bekamen und auf den Ausgleich drückten. Dabei war es zunächst das dritte und kurz darauf auch das vierte Mal in Folge (wenn man das Spiel in Kiel mit rechnet), das der Ball zwar im Netz zappelte aber wegen Abseits der Treffer keine Anerkennung fand.
Zunächst hatte Pascal Testroet einen Schuss von Dimitri Nazarov unhaltbar abgefälscht und stand dabei den berühmten Millimeter in der verbotenen Zone. Nur wenig später war es Geatan Bussmann, der nach Kopfballablage wunderschön Esser im Tor austanzte, aus kurzer Distanz einschob und dabei leider knapp im Abseits stand.
Allerdings war das nur kurz darauf komplett egal, den Pascal Testroet machte das was ein Klasse Mittelstürmer eben macht wenn er im Strafraum an den Ball kommt. Steve Breitkreuz passte den Ball von rechts flach in den Fuss von Paco, dieser drehte Franke unter Bedrängnis einen Knoten in die Beine und knallte den Ball ins linke obere Eck des Gästetores (64.).
Auch in den folgenden Minuten blieb es ein Spiel in Richtung des Tores der Hannoveraner, jedoch blieben die ganz grossen Chancen nun aus.
In den allerletzten Minuten des Spiels wurde es für unser Team noch einmal hektisch, den die Gäste hatten noch zwei richtig gute Möglichkeiten hier alle drei Punkte mitzunehmen. Martin Männel bewahrte aber die Veilchen mit zwei Klasse Paraden gegen Mulija und Doumbouya vor der Niederlage.
Es blieb damit beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden und damit holten unsere Veilchen im 500. Zweitligaspiel ihrer Geschichte einen weiteren Punkt. Weiter gehts am kommenden Wochenende in Darmstadt, Anstoss ist Sonnabend 13:00 Uhr im Stadion am Böllenfalltor.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Alexander Gerber