Punkteteilung im Sachsenderby

Mit einem torlosen Unentscheiden trennten sich unsere Veilchen von Dynamo Dresden. Dabei war beiden Teams anzusehen, das heute viel auf dem Spiel stand. Während von den Gästen offensiv so gut wie nichts zu sehen war, hatte unser Team in den letzten Minuten noch gute Chancen zum Sieg, scheiterte aber am guten Schwäbe im Tor der Gäste.  Superstimmung im pickepacke vollen Stadion, herrliches Wetter und das Sachsenderby, was will man als Fan und Fussballer mehr. Wenn da nicht diese verflixte Tabellenposition der beiden Teams wäre. Und die lähmte dann doch in so mancher Szene den Spielfluss, keiner der beiden Mannschaften wollte hier einen entscheidenden Fehler machen.  So lief die erste Hälfte fast komplett ohne grössere Höhepunkte herunter. Zweimal bot sich unseren Veilchen die Chance auf einen Torschuss. Fandrich erkämpfte sich gegen Schwäbe einen schon abgewehrten Ball, scheiterte dann allerdings aus sehr spitzem Winkel mit einem Schuss ans Aussennetz, wenig später konnte Bartram von Köpke freigespielt nur Schwäbe in die Arme schieben. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:0 und die Spannung stieg weiter an.  Die zweite Hälfte begann wieder mit viel Mittefeldgeplänkel und kaum zug zum Tor. Dresden wusste, das sie mit einem Punkt wesentlich besser leben könnten als unser Team und so stellten sie mit Wiederanpfiff hinten alles zu und machten in der Offensive fast überhaupt nichts mehr. Einzig ein Kopfball von Hartmann sorgte nach einem Freistoss für Gefahr, er zielte jedoch über das Tor. Ansonsten hatte die Auer Abwehr trotz der anzumerkenden Nervosität keine Probleme hinten nichts zuzulassen.  Auf der anderen Seite brauchten auch unsere Spieler einige Zeit bis sie Offensiv immer stärker wurden. In den letzten zehn Minuten wurde es dann quasi ein Spiel auf ein Tor, wie beim Handball wanderte die Kugel um den Strafraum der Gäste.  Da kaum eine Lücke in der Abwehr der Dresdner zu finden war, musste dann zumeist aus der Distanz abgeschlossen werden. Zweimal versuchte das Nazarov mit viel Präzision, leider stand an diesem Tag ein glänzend aufgelegter Schwäbe im Tor der Gäste, der beide Versuche mit viel Können aus dem Torwinkel bzw linken unteren Ecke kratzte. Die hält nicht jeder Tormann in dieser Liga.  So blieb es dann leider beim torlosen Unentschieden und durch die Ergebnisse der anderen Teams blieb es wahnsinnig eng im Kampf um den Klassenerhalt. Der letzte Spieltag wird entscheiden und da müssen unsere Veilchen am nächsten Sonntag in Darmstadt antreten.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint