Zum Hauptinhalt springen

Punktgewinn! 1:1 in Würzburg!

Mit einem 1:1 trennten sich unsere Veilchen von den Würzburger Kickers. Nachdem man Mitte der ersten Hälfte unglücklich in Rückstand geriet, konnte Köpke kurz vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen. In der zweiten Hälfte bestimmte viel Kampf die Szenerie, die Auer hielten den Kasten sauber und verdienten sich so den 7. Auswärtspunkt. 
Die Partie begann sehr schleppend, beide Teams versuchten sich in ruhigem Spielaufbau und man wollte wohl dem Gegner keinen Fehler anbieten. So blieb das Niveau in den ersten 20 Minuten sehr überschaubar, Torchancen bzw Schüsse gab es keine. 
Das unsere Veilchen in der 23. Minute urplötzlich hinten lagen, war für alle im Stadion überraschend, aber so ein Tor bekommt man wohl eben wenn man „unten“ steht in der Tabelle. Einen Einwurf von Traut von der linken Seite schob Susac beim Versuch zu klären aus rund 8m ins eigene Netz. 
Die Auer waren in den folgenden Minuten schon sehr verunsichert, was sich auch in vielen kleinen Fehlern niederschlug. Die Kickers aus Würzburg waren jedoch auch nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen. Soriano und Pisot kamen zwar zum Abschluss, verfehlten das Tor aber deutlich bzw. Haas konnte die Kugel abwehren. 
Kurz vor dem Seitenwechsel schlugen die Auer dann eiskalt zu. Einen Freistoss von Hertner köpfte Breitkreuz aufs Tor, die Kugel klatschte an den Innenpfosten und zurück ins Spielfeld. Köpke stand dort goldrichtig, knallte den Ball aus rund 8m in die Maschen (43.). Dabei blieb es bis zum Wechsel. 
Die zweite Hälfte brachte zunächst wieder ein abtasten beider Teams, man belauerte sich und wartete auf den Fehler der das Spiel entscheiden könnte. Mit zunehmender Spielzeit wurde immer mehr um die Hohheit im Mittelfeld gekämpft, spielerisch war das kein Leckerbissen. Wenn Torgefahr entstand, dann durch Standards. So bei einem Freistoss der Heimelf, der leicht abgefälscht knapp neben das Auer Tor strich. 
Mit einer grossen Chance für Pisot wurden die letzten 10 Minuten eingeläutet. Sein Schuss aus Nahdistanz nach einer langen Flanke klärte Haas sicher. Beide Teams gaben sich mit dem Punkt nicht zufrieden, was auch die offensiven Wechsel zeigten. Doch Torchancen sollten sich am heutigen Tage nicht mehr ergeben. So erkämpften sich die Veilchen einen verdienten Punkt in Würzburg und können so erstmal kurzfristig durchatmen. 
Spielbericht: Robert Scholz
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint