Rasenpflege in der Sommerpause

Alle Veilchen-Spieler befinden sich nach der erfolgreichen Relegation im wohlverdienten Urlaub. Nunmehr haben FCE-Greenkeeper Danilo Rauch und sein Team mit der Renovation des  ersten Trainingsplatzes und des Rasen im Erzgebirgsstadion begonnen.

„Zuerst haben wir vertikutiert, damit wird der Rasen ausgedünnt und zum Beispiel Rasenfilz entfernt, der sich im Laufe einer Saison durch Rasenschnitt und andere organische Substanzen bildet.“, erklärt  Greenkeeper Danilo Rauch.  „Danach werden mit dem sogenannten 'Vertidrain Verfahren' Löcher (etwa 200 pro Quadratmeter) ins Grün gestochen (etwa 15 cm tief und 2 cm im Durchmesser), die im Anschluss zur Stabilisierung mit Quarzsand gefüllt werden. Dieses Verfahren führt  zu einer besseren Wasserführung und Bodenbelüftung. Als Abschluss wird mit der Speed-Seed Maschine neuer Rasen ausgesät.“

Durch die Renovation wird das System nachhaltig gepflegt und die Langlebigkeit sichergestellt. Denn auch in der kommenden Saison wollen wir wieder die besten Bedingungen für unsere Zweitliga-Profis bereitstellen.

Auch FCE-Geschäftsführer Michael Voigt lobt die Arbeit des Stadionteams: „Wir haben uns im letzten Jahr mit Alexander Sesser als Stadionchef und Danilo Rauch als verantwortlichen Greenkeeper neu aufgestellt und ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Man hat gesehen, dass wir in der abgelaufenen Saison immer Top-Bedingungen auf den Rasenplätzen hatten. Mein Dank geht daher an das gesamte Stadionteam, welches mit dazu beigetragen hat, dass die Mannschaft ordentlich und gut Fußball spielen kann.“