Rechenschaftsbericht FCE Aue Saison 2019/2020

Sehr geehrte Mitglieder unseres FC Erzgebirge Aue, Corona-bedingt ist dieses Jahr leider keine Mitgliederversammlung in der bisher gewohnten Form möglich. Dennoch möchten Sie über die wichtigsten Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres vom Juli 2019 bis Juni 2020 informieren. Es war eine bedeutsame und für uns alle sehr herausforderungsvolle Zeitspanne, die sportlich mit dem Ziel Klassenverbleib in der 2. Bundesliga abgeschlossen werden konnte.

Wirtschaftlich ist es uns gelungen, das Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem Überschuss von knapp 13.300 Euro abzuschließen. Vor dem Hintergrund der eingetretenen Corona-Pandemie und allen Begleiterscheinungen ist dieses Ergebnis hervorragend und nicht hoch genug zu würdigen. Viele Spenden, Käufe von Unterstützer-Tickets oder beispielsweise auch die Abstandnahme von Zahlungsrückforderungen haben unserem Verein in dieser schweren Zeit enorm geholfen, die Situation zu meistern und zu überleben. Dafür allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Fans unser allerherzlichster Dank! Ein großes Dankeschön zudem auch an unsere Profimannschaft, die einem Gehaltsverzicht zugestimmt hat.

Es ist uns gelungen, alle Hauptsponsoren zu halten bzw. auch bestehende Verträge zu verlängern. Gegenüber der Saison 2018/2019 kamen 13 Firmen neu hinzu. Zwei Firmen erhöhten Ihren Beitrag und wurden zum Premium- Sponsor. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Im Bereich Mitglieder hat unser FC Erzgebirge Aue ebenfalls eine sehr gute Entwicklung genommen. Erneut können wir einen Zuwachs vermelden. Stand zum Start unserer Mitgliederkampagne „Wir sind der Verein“ (05.08.2019) standen 7.229 Mitglieder zu Buche. Unterdessen können wir mit aktuellem Stand auf 9.187 Mitglieder verweisen. Wenn man die 270 gesperrten Mitglieder (Zahlungsrückstände) und die gekündigten Mitglieder dazu rechnet, haben wir einen Zuwachs von mehr als 2.000 Vereinsmitgliedern.

Mitgliederverwaltung

Im Auftrag unserer Rechnungsprüfer dürfen wir Ihnen mitteilen, dass es bei Ihren Prüfungen keinerlei Beanstandungen oder Unregelmäßigkeiten gegeben hat.

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, in der Berichtsperiode Juli 2019 bis Juni 2020 gab es auch in den Abteilungen unseres Vereins viele positive Ergebnisse und Fortschritte. Als ein Beispiel möchten wir den Baubeginn für das neue Ringer-Zentrum im Auer Ortsteil Bad Schlema anführen, das jetzt im Dezember übergeben wurde und künftig den stolzen Namen ‚Lothar Lässig‘ trägt.

Werte Mitglieder, wir leben in einer noch vor einem Jahr nicht zu erahnenden Zeit der Corona-Pandemie. Wir alle hoffen sehr, dass sich diese schweren Zeiten bald wieder bessern. Dass wir schon bald wieder gemeinsam in die Stadien und Sporthallen dürfen oder wir unsere FCE-Mitgliederversammlung wie einst gewohnt durchführen dürfen. Lassen Sie uns fest daran glauben und weiterhin gemeinsam an unseren Zielen arbeiten!

Glück Auf & bleiben Sie alle gesund!

Ehrenrat               Aufsichtsrat                Vorstand