Relegation beendete Traum vom Durchmarsch

Fast wäre Holstein Kiel in der Saison 2017/18 der Durchmarsch in die Bundesliga gelungen. Schon der Aufstieg 2017 in die 2. Bundesliga kam etwas überraschend. Dann erreichte das Team von Trainer Markus Anfang, der jetzt den 1. FC Köln betreut, sensationell Platz drei. Erst die Relegationsspiele gegen den VfL Wolfsburg beendeten den Traum der „Störche”. Erfolg weckt bekanntlich die Begehrlichkeiten anderer Vereine. Neben dem Trainer verließen aus solchen Gründen auch drei absolute Leistungsträger die Norddeutschen. Kapitän Rafael Czichos und Dominick Drexler folgten ihrem Coach von der Förde an den Rhein, Torjäger Marvin Ducksch, der vom FC St. Pauli ausgeliehen war, wechselte zum Bundesligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf. Ob die Neuen diese Lücken schließen können, bleibt abzuwarten. Im Vorjahr hatte Kiel nach acht Spielen schon 16 Punkte, in dieser Saison sind es erst zwölf.
Sensationell war jedenfalls der 3:0-Sieg vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion gleich am ersten Spieltag. Auswärts gelang dann nur noch in Regensburg ein Unentschieden. Gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:4) und beim 1. FC Union Berlin (0:2) wurde jeweils verloren. Ein Torjäger wie Marvin Ducksch, der in der vergangenen Saison bemerkenswerte 18 Treffer markierte, ist bei den Kielern noch nicht wieder in Sicht. Acht Spieler sorgten für die bisher erzielten 13 Tore der Blau-Weißen. Der Ex-Meppener Benjamin Girth, Janni Serra, Alexander Mühling und David Kinsombi trafen dabei doppelt.
Der FC Erzgebirge Aue hatte sich für die englische Woche richtig viel vorgenommen. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe wurden es aber nur drei Punkte. Besonders die Heimniederlage gegen den SV Sandhausen tat weh. Manchmal ist es unerklärlich, warum sich bei einer Mannschaft nach zwei Siegen in Folge eine ganz schwache Leistung anschließt. Zum Nachdenken blieb erneut nicht viel Zeit und heute kann man schon wieder vieles besser machen. (BF) Foto: Holstein Kiel