SCP ist das bisher beste Auswärtsteam 21/22

Der SC Paderborn ist nach sechs Punktspielen mit 7:1 Toren und sieben Punkten das momentan beste Auswärtsteam der 2. Bundesliga 2021/22. Nach dem 0:0-Unentschieden beim 1. FC Heidenheim folgten zwei Siege auf des Gegners Platz, 4:1 in Bremen und 3:0 bei Dynamo Dresden. Am vergangenen Sonntag sorgte aber der FC Schalke 04 für die erste Punktspielniederlage der Ostwestfalen in der noch jungen Saison. SCP-Trainer Lukas Kwasniok nannte dafür die Gründe: „Die Niederlage war nicht unverdient. Anders als zuletzt hat es uns an Effizienz gefehlt.“ Er meinte da sicherlich in erster Linie seinen Torjäger Sven Michel, der gegen die Königsblauen in der Anfangsphase des Spiels eine Großchance nicht verwerten konnte. Recht stabil wirkt die Abwehr der Blau-Schwarzen. Torhüter Jannik Huth, die Verteidiger Uwe Hünemeier, Jasper van der Werff, Jamilu Collins und der defensive Mittelfeldspieler Ron Schallenberg fehlten in den bisherigen Punkspielen noch keine Minute. Mit erst 22 Jahren ist Schallenberg außerdem der neue Kapitän, der an Identifikation für den Verein, Spielintelligenz und Laufbereitschaft Vorbild für seine Mannschaftskameraden ist. Bemerkenswert ist außerdem wie schnell der SCP in die Erfolgsspur gefunden hat, wenn man bedenkt, dass vor Saisonbeginn im Kader immerhin 16 Spieler und auch fast das gesamte Trainerteam ausgetauscht wurden. Für so einen Umbruch benötigen andere Vereine viel mehr Zeit. Lukas Kwasniok, der beim FC Carl Zeiss Jena als Coach wenig Glück hatte, arbeitete zuletzt wesentlich erfolgreicher beim 1. FC Saarbrücken und will nun so ähnlich wie sein Vorgänger Steffen Baumgart an der Seitenlinie der Ostwestfalen agieren.
Nach drei Niederlagen in Folge muss der FC Erzgebirge Aue morgen unbedingt punkten. Gegen Düsseldorf wurde mutiger als in den vorangegangenen Partien nach vorn gespielt. Was leider fehlte, war die oft zitierte Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Kommt dann noch das im Fußball dringend benötigte Quäntchen Glück dazu, ist gegen den Tabellenzweiten durchaus einiges möglich

Text: Bernd Friedrich
Foto: DFL/Getty Images/Oliver Hardt