Zum Hauptinhalt springen

Sieg zum Saisonabschluss gegen den VfL Osnabrück

Mit einem 2:1 gegen den VfL Osnabrück holten die Veilchen am letzten Spieltag der Saison 2020/21 noch einmal drei Punkte und beenden das Spieljahr auf einem 12. Platz mit 44 Punkten. Dimitri Nazarov erzielte die beiden Treffer für unser Team nachdem Kerk die Gäste zunächst in Führung brachte. Für den VfL geht es damit in der Relegation um den Klassenerhalt, Gegner ist Ingolstadt. 

Vor der Partie war klar, das die Gäste aus Osnabrück in Aue Punkte holen müssen um sicher die Klasse zu halten, bei einer Niederlage müsste man entweder absteigen wenn Braunschweig in Hamburg gewinnt oder in die Relegation gegen Ingolstadt, den dritten der 3. Liga. 

Man merkte den Gästen den Druck an, denn zunächst spielten nur die Auer offensiv. Aber wie zuletzt schon zu sehen, war es vor dem Strafraum oft zu umständlich, es ergaben sich so kaum Chancen. 

Wie es dann immer so kommt, mit der ersten halbwegs brauchbaren Chance, bezeichnend das es ein Freistoss war, erzielten die Niedersachsen die Führung. Kerk konnte einen Freistoss aus rund 20 Metern über die Mauer zirkeln und die Kugel schlug in der linken Ecke ein (25.). 

Die restlichen Minuten der ersten Hälfte waren die Veilchen zwar feldüberlegen, schafften es aber weiterhin nicht vor dem Tor zu Gelegenheiten zu kommen. So blieb es zur Pause beim knappen Rückstand für die Auer. 

Die zweite Halbzeit und mit frischem Personal wurde unser Team noch dominanter, es schien nur eine Frage der Zeit bis die Veilchen zuschlagen würden. Es wurden Chancen herausgespielt und man klar dem Torerfolg immer näher. 

Den Anfang machte Sören Gonther, der bei einer Ecke aus kurzer Distanz neben das leere Tor köpfte. Kurz danach schickte Pascal Testroet Ben Zolinski auf die Reise, von der Mittellinie lief der Auer allein Richtung Tor, per Lupfer scheiterte er an Kühn im Kasten der Gäste. 

Die anschliessende Ecke zog Philipp Riese auf den Kopf von Florian Ballas, der am überragend haltenden Kühn scheiterte. Jedoch brachte die nächste Ecke den hochverdienten Ausgleich. Wiederum kam die Ecke von der rechten Seite, diesmal auf den Kopf von Dimitri Nazarov, der überlegt ins lange Eck traf (65.). 

Nun lief es bei den Veilchen, immer wieder lief das Team von Marc Hensel auf das Tor der Gäste zu. Noch fiel der Führungstreffer nicht, obwohl man einige Chancen dazu hatte. 

In der 75. Minute aber war es soweit, über Zolinski und Jonjic kam die Kugel zu Nazarov, der im 16er noch seinen Gegenspieler vernaschte um überlegt aus kurzer Distanz ins linke Eck zu schieben. 

Auch wenn die Gäste mit dem Mute der Verzweiflung in den letzten Minuten alles nach vorn warfen, bleib es bis zum Ende beim verdienten Sieg der Veilchen, die nichts mehr anbrennen liessen. 

So endete die Saison für die Auer auf einem 12. Platz mit insgesamt 44 Punkten. Man war nie in Gefahr in den Abstiegsstrudel zu geraten, das muss als Erfolg gewertet werden. Jetzt gilt es die Kräfte zu sammeln, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn in der kommenden Saison wartet eine Hammerliga auf die Veilchen, in der auch hoffentlich wieder Zuschauer im Stadion dabei sein können. Weiter gehts am letzten Wochenende im Juli, bis dahin wünschen wir allen Fans eine schöne Sommerzeit. 

Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Gabor Krieg- PicturePoint