Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue – Baugeschehen im November

Rohbau Hauptgebäude
Der Rohbau des Hauptgebäudes ist zwischenzeitlich bis zur zweiten Ebene vorangeschritten. Im ersten Abschnitt des Hauptgebäudes (westlich) sind bereits die Deckenarbeiten über der Ebene 1 abgeschlossen und es wurde mit den Wänden in der 2. Ebene begonnen. Im Bereich 3 des Gebäudes (Ostseite) werden derzeit die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten der Decke über der Ebene 1 durchgeführt.
Montagearbeiten Nordtribüne
Im offen gelassenen mittleren Bereich des Hauptgebäudes laufen zurzeit mit Hilfe eines 250 Tonnen Mobilkrans die Montagearbeiten der Tribünenfertigteile an der Nordtribüne des Stadions. Zum Einbau der Tribünenträger kommt noch ein weiterer 90 Tonnen Kran zum Einsatz.
Der 250 Tonnen Mobilkran muss zur Montage der Teile in das Hauptgebäude fahren und von dort aus die Fertigteile für die Nordtribüne montieren.
Das Gebäude wurde in drei Bauabschnitte unterteilt, so dass unabhängig von der Montage der Tribüne ein Großteil des Rohbaus voranschreiten konnte. Wie schon beim Bau der Westtribüne werden die Fertigteile in der vorgesehenen Montagereihenfolge angeliefert und direkt verbaut, da eine Zwischenlagerung auf der Baustelle aus Gründen des Platzmangels nicht möglich ist.
Über die Webcam kann man gut sehen, wie sich die Tribüne in das Hauptgebäude einfügt.  An der bereits fertiggestellten Ecke Nordwest wurde damit begonnen, die Spielfeldwände und die Tribünenstufen zu montieren. Bis Ende November werden noch die restlichen Tribünenträger der Nordtribüne sowie ein Teil der Tribünenplatten montiert.
Neben den Rohbauarbeiten am Hauptgebäude und der Tribüne laufen im Gebäude bereits Ausbaumaßnahmen. So soll das zum Teil bereits im Gebäude stehende Blockheizkraftwerk Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Zu dem werden das Blitzschutzsystem und diverse Leitungen installiert.
Im Segment 5.1 (Ostseite, nördliche Hälfte) wurden im September bereits die Gründungsarbeiten fertiggestellt. Hier konnten zusammen mit den Montagearbeiten am Hauptgebäude die ersten Tribünenteile aufgestellt werden. Anfang November wurden die vier Tribünenstützen der ersten Hälfte der Ostseite gestellt, auf denen dann die Tribünenträger planmäßig montiert werden konnten. In diesem Zuge wurden auch die Spielfeldwände gestellt. Die Installation der Tribünenstufen ist für Januar geplant.
Parallel zu den Rohbauarbeiten baut die Stahlbaufirma Vertikalverbände und Koppelstäbe ein, die in Einheit mit den Stützen und den Tribünenbalken die Gesamtstabilität der Tribünenkonstruktion gewährleisten.
Des weiteren wurden die Medientrassen vervollständigt und Erdbau- und Auffüllarbeiten für die Kioske und WC´s durchgeführt. Bilder vom Umbau  WebCams Quelle: www.erzgebirgskreis.de