SPIELVORSCHAU: IM DFB-POKAL ZUM VIERTEN MAL GEGEN MAINZ 05

Schon dreimal trafen bisher im DFB-Pokal der FC Erzgebirge Aue und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander. Dabei erreichte stets das Team aus der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz die nächste Runde. Zuletzt war das am 18. August 2018. Der FCE hatte die Saison 2017/18 in der 2. Bundesliga auf Platz 16 abgeschlossen und schaffte den Klassenerhalt erst über die Relegation. Deshalb hatten die Veilchen in der ersten Runde Heimrecht gegen den Bundesligisten aus Mainz. Schon in der 3. Minute waren die Gäste wegen einer roten Karte nur noch neun Feldspieler, gingen aber trotzdem bis zur 65. Minute mit 3:0 in Führung. Erst in der Schlussphase gelang Pascal Testroet der Ehrentreffer.

Vier Jahre später hat sich der Spielerkader in beiden Vereinen erheblich verändert. Nur Dimitrij Nazarov könnte heute auf Auer Seite wieder dabei sein. Für die 05er waren damals schon Stefan Bell und Aaron im Einsatz. Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team von Trainer Bo Svensson den letzten Härtetest über zweimal 60 Minuten gegen Athletic Bilbao, der 1:1 unentschieden endete. Die Erkenntnisse aus diesem Spiel waren so, dass das Trainerteam bis zur Begegnung in Aue an einigen Mängeln noch arbeiten möchte. Der Traditionsklub aus dem Rheinland erreichte noch nie das DFB-Pokalfinale. Im Vorjahr setzten sich unsere heutigen Gäste in den ersten beiden Runden durch – beim SV Elversberg erst im Elfmeterschießen mit 8:7 und gegen Arminia Bielefeld mit 3:2 nach Verlängerung. Im Achtelfinale folgte dann eine 1:3-Niederlage beim VfL Bochum.

Der FC Erzgebirge Aue startete am vergangenen Sonntag beim SC Freiburg II mit einem 1:1-Unentschieden in die neue Saison. FCE-Trainer Timo Rost war mit diesem Ergebnis natürlich nicht ganz zufrieden: „Wir müssen unseren Ballbesitz besser ausspielen und unsere Chancen einfach ausnutzen.” Genau das ist erforderlich, um heute gegen Mainz 05 bestehen zu können.

Foto: Frank Kruczynski
Text: Bernd Friedrich