Sportler bringen am Wochenende das Wasser in der Schwimmhalle Aue zum brodeln

252 Sportler aus 16 Vereinen werden am kommenden Samstag und Sonntag um den Auer Wismutpokal kämpfen. Das Schwimmevent wird vom SSV Aue-Schneeberg ausgetragen und gilt für viele Vereine in Sachsen als feste Größe im Veranstaltungskalender. Mit 1263 Starts ist damit das Teilnehmerfeld gegenüber dem letzten Jahr deutlich angestiegen. Die gute Qualität des Wettkampfes, spricht sich herum und der Reiz am Saisonanfang Staffeln und Finals zu schwimmen bringt sein übriges, so Schwimmwart Philipp Epperlein. Dass es nicht noch mehr Vereine und Sportler sind, liegt seiner Meinung nach, daran das im Sächsischen Schwimmverband zum gleichen Wochenende eine Trainerausbildung stattfindet sowie 4 weitere Schwimmwettbewerbe ausgetragen werden. Besonders freut sich Epperlein dass mit dem SC Chemnitz von 1892, dem SVV Plauen und dem TSV Einheit Süd Chemnitz drei Vereine der ersten Stunde wieder mit dabei sind. Alle drei Vereine nehmen bereits zum 12. Mal teil! Die weiteste Anreise haben dieses Jahr die Sportfreunde aus Solingen (SG Bergisch Land) sie legen mit 560 Kilometer, die weiteste Fahrstrecke zurück. Zu den großen vier großen Favoriten in der Mannschaftswertung zählen die Schwimmer des SSV Freiberg. Trainerin Katja Gorzolla reist mit 33 Aktiven und damit dem größten Gast Team nach Aue.  Mit Viktoria Trommer und Elisabeth Grösel hat sie zwei Schwimmerinnen dabei, die bereits bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Luft schnuppern konnten. Nicht zu unterschätzen wird auch Ilja Sukhanov der im Vergangen Jahr über 200 m Brust Sächsischer Kurzbahnmeister in der Jahrgangswertung geworden ist. Nicht gerade weniger Schwimmer (29 Sportlern) begleiten das Trainergespann Martin Birnbaum und Heike Birnbaum vom SV Grimma zum Auer Wismutpokal. Wie ernst es die Muldenstädter mit dem Angriff auf dem Mannschaftspokal nehmen, sieht man auch allen voran dass sie ihre Sportschüler Tom Thiele, Paul Polzin Karl von Thun und Aleyna Franke zum Wismutpokal mitnehmen.  Eine Kampfansage machten die Grimmaer auch bei den Staffelwettbewerben. Hier möchten sie Angriff auf die uralt Rekorde unternehmen und den einen oder anderen unterbieten. Mit  Nadine Gürnth und Janine Kleidon sind auch 2016 zwei Schwimmerinnen dabei die den letzten Staffelrekord (2010) über 4x50 m Rücken Staffel aufgestellt haben. Auch der SC Chemnitz von 1892 spielt bei den Favoriten auf dem Mannschaftspokal mit. Gespickt mit Landesstützpunkt Sportlern werden auch sie nicht zu unterschätzen sein. Der Gastgebende Verein SSV Aue-Schneeberg wird natürlich auch 2016 nicht kampflos den Mannschaftspokal hergeben wollen und wird alles dafür tun Punkte für die Vereinswertung zu sammeln. Und vielleicht entpuppt sich auch ein kleinerer Verein als echter Geheimfavorit. Neben dem sportlichen Wettstreit achtet der Gastgeber auch auf ein Hochwertiges Rahmenprogramm wie etwa Publik Viewing im Vorraum der Schwimmhalle, Verkaufsstand mit Veranstaltungsshirt oder großen Verpflegungsstand. Die Siegerehrungen werden diese Jahr unter dem Motto erfolgreiche ehemalige Sportler treffen talentierte Nachwuchssportler durchgeführt . Unter anderen wird die 2 fache Olympiasiegerin im Schwimmen von 1976 Hanelore Anke (verh. Hofmann), der Olympiateilnehmer von 1980 in der Leichtathletik Sören Schlegel oder auch der ehemalige Handball Nationalspieler Rainer Leonhardt sowie viele weitere Topsportler die Siegerehrung durchführen.  Also dann - wir freuen uns auf ein großes Sportwochenende in der Sportstadt Aue.
Quelle: FCE Aue / Abt. Schwimmen