Stollen-Sonderedition vom Schelli-Bäck - FCE-Sponsor unterstützt Verein mit neuem Sammel-Genuss

„Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht!” lautet das Motto der diesjährigen „Sonderedition 2021 FC Erzgebirge Aue” von der Stollenmanufaktur der Bäckerei Schellenberger. Seit Mitte November erhältlich in allen drei Fachgeschäften des langjährigen FCE-Sponsors in Aue-Bad Schlema sowie in „Schellis” Onlineshop. Wichtigste Zutat der auf 333 Stück limitierten Sonderedition ist der legendäre echt erzgebirgische Butterstollen des Familienbetriebs, dessen Rezeptur seit 1927 bei den Schellenbergers weitergegeben und gepflegt wird. Verpackt ist er in einer eigens aufgelegten hochwertigen Dose mit Schwibbogenbild. Jede ist einzeln nummeriert. „Sie ist ein begehrtes Sammelobjekt, dessen Motiv das aus dem Vorjahr ergänzt”, beschreibt Inhaber Alexander Schellenberger das Konzept. „Bereits 2020 gab es eine Sonderedition. Mit der 2021er-Dose ist der Schwibbogen zwar fertig, doch ein drittes Motiv folgt 2022”, weckt der Bäcker- und Konditormeister bereits die Neugier. Welches Weihnachtsbild dann folgt, mag er freilich noch nicht verraten. So viel Heimlichkeit darf schon sein, zumal auch die Mitarbeiter noch nicht Bescheid wissen. Teil der aktuellen Sonderedition ist ein Begleitbrief mit herzlichen Weihnachtswünschen für alle Veilchenfans und dem Motto „Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht!” Gut zu wissen, dass vom Preis dieses Stollens – 33 Euro – dreißig Prozent an den FC Erzgebirge Aue gehen. Hilfe für den Kumpelverein in aktuell besonders schwerer Zeit!
Darüber hinaus weckt jeder Besuch beim Schelli-Bäck in Aue-Bad Schlema noch mehr Appetit. Neben Butter-Rosinen-Stollen locken in diesen Adventstagen Butter-Mandel- sowie Mohnstollen zum selber Genießen oder Verschenken. Überdies wird vielfältiges Weihnachtsgebäck offeriert – von Vanillekipfeln über Buttergebäck bis zu feinen Lebkuchen.

Onlineshop: stollenmanufaktur-erzgebirge.de

Text: Olaf Seifert