„STRICH DURCH VORURTEILE” ERFÜLLT WÜNSCHE

Die Veilchen im Zweitliga-Krimi gegen St. Pauli live erleben! Für rund 60 fußballbegeisterte junge Leute aus dem Vogtland und ihre Betreuer erfüllt sich am Samstag dieser Traum. „Viele von ihnen sind selbst in der Region in Sportvereinen aktiv. Der Bogen spannt sich vom Fußball bis hin zu Karate, Hand- und Volleyball. Für die meisten ist es der erste Besuch in einem richtig großen Stadion”, berichtet Steffi Macal vom Kreisverband Auerbach der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Für sie ist es noch aus anderem Grund ein besonderes Erlebnis, schließlich hat die AWO-Einrichtungsleiterin in der Jugend im vogtländischen Oelsnitz Fußball gespielt. Möglich wurde der Besuch durch ein Projekt der DFL-Stiftung im Rahmen der Aktion „Strich durch Vorurteile”. Die Auerbacher AWO hatte sich um Unterstützung beworben, um für die vom Kreisverband betreuten Jugendlichen einen zweiten Ballspielkäfig zu finanzieren. Die Deutsche Fußball-Liga war rasch vom Konzept überzeugt, unterstützt nun den Bau mit 5.000 Euro. Das ist rund ein Drittel der Gesamtsumme. Auch der FC Erzgebirge als Partner der Initiative „Strich durch Vorurteile” erfuhr davon, lädt die „AWO-Mannschaft” ins Erzgebirgsstadion ein. Heute ist sie bei uns – Glückauf im Schacht!
In Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt im Raum Auerbach wohnen rund fünf Dutzend Kinder und Jugendliche, darunter junge Flüchtlinge. Sie werden bei Schule, Ausbildung und im Alltag professionell und mit viel Herz begleitet. Ziel ist, die Bewohner auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Beim AWO-Programm dürfen Freizeitangebote nicht fehlen, wobei Sport in der Beliebtheit weit vorn rangiert. „Für unsere Einrichtung in Treuen haben wir schon einen Ballspielkäfig angeschafft, der super genutzt wird. So entstand der Wunsch, auch für das Objekt in Rodewisch einen solchen Käfig zu bauen. Dank ,Strich durch Vorurteile’ wird er nun bestimmt bald Realität”, sagt Steffi Macal, die sich dafür bei der DFL ebenso wie beim FCE für die Unterstützung herzlich bedankt. „Vielleicht treffe ich beim Spiel in Aue ja meine gute, alte Fußballkollegin Mandy Kunze. Mit ihr habe ich einst in Oelsnitz in der Landesliga gekickt, heute ist sie in der zweiten Mannschaft der Veilchenfrauen aktiv”, fügt sie hinzu. (OS) Am Spieltag sammeln AWO und FC Erzgebirge gemeinsam im Erzgebirgsstadion, um weiteres Geld für den Bau des Ballspielkäfigs in Rodewisch zu sammeln. Der kostet nämlich insgesamt 15.000 Euro. Liebe Zuschauer, bitte unterstützen Sie die Aktion zugunster junger Fußballfreunde! Gesammelt wird auf Tribünen, in der VIP-Zone, im Fanshop und rund ums Erzgebirgsstadion. Jeder Euro zählt!

Fotos: AWO (2): Mitten im Grün befinden sich die Wohnhäuser der AWO, wo Jugendliche ein schönes Zuhause gefunden haben (links). Sehr engagiert ist der Kreisverband Auerbach/Vogtland e. V. auch in der Flüchtlingshilfe (Bild rechts). Die hiesige Arbeiterwohlfahrt betreibt Einrichtungen in Auerbach, Rodewisch und Treuen. Neben den Wohnprojekten gibt es unter anderem Jugendklubs, Stationen der ambulanten und stationären Pflege für Senioren sowie eine AWO-Küche mit Bistro. Für die sozialen Aufgaben wirken hier 450 Mitarbeiter sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer.  News-Foto: Sven Sonntag - PicturePoint