U15 - Trainingslager in Skalna (CZ)

In dieser Woche  befanden sich die U15 - Junioren im Trainingslager im tschechischen Skalna. In diesem kleinen, ruhig gelegenen Dörfchen trainierte auch schon das Auer Profi-Team. Am Dienstag, pünktlich 07:00 Uhr, war Abfahrt am Auer Nachwuchsleistungszentrum. Nach einer ca. 90-minütigen Anreise bezog man erst die Zimmer, dann ging es direkt auf den Trainingsplatz. Trotz starker Regenfälle am Vortag fand man sehr gute Bedingungen vor. Der Tagesablauf war klar festgelegt. Zwei Einheiten, Stabi- und Kraftübungen sowie eine Mannschaftsbesprechung mit taktischen Inhalten standen auf dem Zettel. So waren am Vormittag Passspiel und Ballbesitzspiele Schwerpunkt, am Nachmittag das Anlaufen bei gegnerischer Spieleröffnung. Der Mittwoch stand ganz im Fokus des Testspieles gegen Banik Sokolov am frühen Abend. Aber der Reihe nach. Mit einem lockeren Lauf und Gymnastik startete man in den Tag. Anschließend gab es Frühstück und dann stand man auch schon wieder auf dem Platz. Da wurden speziell Angriffszüge und viele Torabschlüsse trainiert. Nach der Mittagsruhe noch etwas Kuchen und Obst zur Stärkung und dann ging es zum Spiel.
Getestet wurde gegen die U15 von Banik Sokolov. Nach 80 Minuten setzte man sich mit 4:2 (4:1) durch. Die Tore erzielten Yannic, David, Louis W. und Marlon. Gegen einen aggressiven Gegner war es ein guter Test, mit dem das Trainerteam zufrieden war. Zur Erfrischung ging es nach dem Spiel noch in den hoteleigenen Pool. Am Donnerstag war zwar Abreisetag, doch trotzdem wurde noch zweimal trainiert. Rondo's, Passformen und Spielformen waren Inhalte der Einheiten. Dann wurde alles wieder zusammen gepackt und man startete den Heimweg. Insgesamt ist das Trainingslager sehr positiv zu sehen. Das Team inklusive aller Neuzugänge lernte sich in den Tagen kennen und man konnte in kurzer Zeit viele Trainingseinheiten umsetzen. Bedanken möchten sich die Trainer und die Mannschaft bei Gerald Prell (Deutsch-Tschechische Fußballschule) für die Organisation, bei den Busfahrern Pierre und Gerd für An- und Abreise und natürlich bei allen Eltern für die Unterstützung.