U19 gewinnt den Landespokal der A-Junioren

Zum Finale des Landespokalwettbewerbs begaben sich unsere jungen Veilchen auf den Weg nach Leipzig. Austragungsort des Endspiels war die dortige Egidius Braun Sportschule. Neben unseren Veilchen konnten sich die Mannschaft des FSV Zwickau für das Finale qualifizieren.

Klares Ziel war es, 30 Jahren nach dem letzten Pokalerfolg einer A- Jugendmannschaft der Veilchen, den Titel zu gewinnen und somit eine lange und von vielen Unwägbarkeiten geprägte Spielserie erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Mit Beginn des Spiels versuchten unsere Jungs Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Dies gelang in den ersten Minuten nur bedingt. Gegen einen kompakt agierenden Gegner fanden sich zunächst wenig Räume, um sich Torchancen herauszuspielen. Weiterhin musste man auf das schnelle Umkehrspiel der Zwickauer achten.

Im Verlauf der ersten Halbzeit erhöhten unseren jungen Veilchen immer mehr den Druck auf die Abwehr des Gegners, ohne dabei die Absicherung des eigenen Tores aus den Augen zu verlieren.

In der 16. Minute konnte nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell umgeschaltet werden. Felix spielte einen genauen Pass in die Spitze auf Paul. Dieser kam im Anschluss aus zentraler Position zum Torabschluss. Ein Spieler der Gäste versuchte noch die Torabschluss zu verhindern und fälschte den Ball unhaltbar für den eigenen Torhüter ab. Somit konnten unsere Veilchen frühzeitig den ersten Treffer der Partie bejubeln.

Mit viel Bewegung und Spielfreude wurde im Anschluss Ball und Gegner laufen gelassen und sich weitere vielversprechende Torchanen erspielt. Es dauerte aber bis zur 30 Minute, bis unser Team einen weiteren Treffer erzielen konnte. Vorausgegangen war ein Foulspiel eines Abwehrspielers der Gäste an Luc. Den fälligen Strafstoß konnte Felix sicher verwandeln.

Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff konnte ein weiterer Angriff der Veilchen nur durch ein Foulspiel unterbunden werden. Den fälligen Freistoß brachte Felix scharf getreten vor das Tor. Pascal nutzte den freien Raum im Abwehrzentrum der Zwickauer und vollendete die Hereingabe per Kopfball zur 3:0 Halbzeitführung für unser Team der U19.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Spieler des FSV Zwickau nochmals alles, um dem Spiel eine Wende zu geben. Aber auch diese Spielphase konnte unbeschadet überstanden werden. Je länger das Spiel lief, umso besser gelang es den Veilchen wieder Spielkontrolle gegen aufopferungsvoll kämpfende Zwickauer zu erlangen.

Nachdem gut herausgespielte Torchancen nicht konsequent zum Abschluss gebracht wurden, dauerte es bis zur 78. Spielminute, bis sich unsere jungen Veilchen erneut über ein erzieltes Tor freuen konnten. Nachdem Paul im Strafraum der Gäste freigespielt wurde, setzte er mit einem überlegt gespielten Pass Felix in Szene. Dieser überwand mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze den Torwart der Zwickauer Mannschaft.

Als der Schiedsrichter pünktlich das Finale beendete, konnten sich unsere jungen Veilchen über einen verdienten Pokalsieg freuen.

Nach erfolgter Pokalübergabe durch Vertreter des Sächsischen Verbandes konnte der Pokalsieg nochmals richtig bejubelt und gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Spieler-, Trainer- und Betreuerteam, ihr habt unseren Verein und unsere Farben mehr als würdig vertreten!

Fotos: Steffen Colditz