U19 mit Erfolg im ersten Qualifikationsspiel zur Regionalliga
Im ersten von zwei Qualifikationsspielen zur Regionalliga empfing unser junges Veilchenteam den Vertreter aus Sachsen- Anhalt, die Mannschaft vom 1. FC Lok Stendal.
Für unsere Jungs ging es in diesem Spiel darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das zu erwartende schwere Rückspiel am Stendaler „Hölzchen“ zu verschaffen.
In den ersten Minuten merkte man unserer Mannschaft eine gewisse Nervosität an. Über eine hohe Laufbereitschaft des gesamten Teams und längere Ballbesitzphasen gelang es, Sicherheit in das eigene Spiel zu bringen. Dabei musste man auf das schnelle Konterspiel der Gäste achten, um nicht überrascht zu werden.
In der 19. Spielminute entlud sich die gesamte Anspannung in einem riesigen Torjubel unserer Veilchen. Vorausgegangen war eine erfolgreiche Eckballvariante, die Lucas nach Vorarbeit von William überlegt zum Abschluss brachte.
Bereits 3. Minuten später setzte Sascha nach schnellem Kombinationsspiel Noah in Szene, der im Strafraum abgeklärt die sich bietende Chance zum Torerfolg nicht nehmen ließ.
Nach einer Trinkpause versuchten unsere Veilchen weiter, Deckungslücken in der aufopferungsvoll verteidigenden Stendaler Mannschaft zu finden, jedoch konnten die sich bietenden Torchancen nicht genutzt werden.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff drang Noah in den Strafraum der Gäste ein und konnte nur durch ein Foulspiel gebremst werden. William übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 3:0 Führung für unsere Farben.
Mit diesem Ergebnis ging es in die für beide Mannschaften in die verdiente Halbzeitpause.
Das unter der Trainingswoche nochmals zum Schwerpunkt gemachte Eckballverhalten sollte sich weiterhin positiv auswirken. In der 52. Minute war es Sascha vorbehalten, einen scharf getretenen Eckball direkt zu verwandeln. Bereits 6. Minuten später war es erneut Sascha, der nach einem genau getimten Eckball von Kevin, seinen vorgegebenen Laufweg einhielt und überlegt den Ball per Kopf ins Tor der Gäste beförderte.
Die Gäste kämpften trotz des deutlichen Rückstandes weiter, mussten nun aber ihren hohen läuferischen Aufwand mehr und mehr Tribut zollen.
Die Gäste kämpften trotz des deutlichen Rückstandes weiter, mussten nun aber ihren hohen läuferischen Aufwand mehr und mehr Tribut zollen.
63 Minuten waren gespielt, da setzte sich Vincent gegen seine Gegenspieler durch und vollendete seinen Sololauf mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze, in das Tor der Stendaler Mannschaft.
Weitere 3 Minuten später behielt Noah die Übersicht und vollendete einen schön herausgespielten Angriff über mehrere Stationen zum Torerfolg.
In der 76. Minute behauptete Kevin sich geschickt im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler und ließ im Anschluss, mit einem scharf und platziert getretenen Schuss den Torhüter der Gäste keine Abwehrchance.
Pünktlich, nach 90 gespielten Minuten beendete der Schiedsrichter die jederzeit fair geführte Partie.
Unser Veilchenteam hat sich mit dem Erfolg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 07.02.2017, in Stendal geschaffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wohl wissend, dass die Stendaler Mannschaft noch einmal alle versuchen wird, unseren Jungs einen großen Kampf zu bieten, gilt es bescheiden zu bleiben und die Trainingswoche dazu zu nutzen, um sich bestmöglich auf das Spiel in Stendal vorzubereiten.
Das gesamte Team der U19 möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung der anwesenden Fans bedanken, die unserem jungen Veilchenteam einen tollen Rückhalt gegeben haben.
Weiterhin gilt unser Dank den Mitarbeitern des VfB Grünhain- Beierfeld und unserer Stadionbrigade für die sehr gute Organisation um das Spiel herum und für die Herrichtung des sehr gut zu bespielenden Rasenplatzes.
Aufstellung: M. Schlosser; J. Günther (ab 79. Min. J. Grabs); M. Schöbel; F. Stier; L. Albert; S. Härtel; W. Ehrenpfordt (ab 84. Min. K. Karthein); P. Wujewitsch; K. Walther; V. Michl; N. Lukic (ab 72. Min. N. Hadaschik) Fotos: Steffen Colditz