U19 Team mit erster Saisonniederlage beim SSV Markranstädt

Am 4. Spieltag in der U19 Landesliga reiste unser Veilchenteam zum dritten Auswärtsspiel nach Markranstädt. Sportlicher Gegner war das Team vom SSV. Der Gastgeber konnte genauso wie unsere Veilchenmannschaft seine bisherigen Spiele gewinnen. Somit war bei sommerlichen Temperaturen ein spannendes Spiel zu erwarten. Die Anfangsminuten waren geprägt vom gegenseitigen „Abtasten“ beider Teams. Die jungen Veilchen verzeichneten mehr Ballbesitz, konnten aber daraus wenig Kapital schlagen. So hatte das Team des SSV Markranstädt die erste vielversprechende Torchance auf seiner Seite zu verzeichnen. Im weiteren Spielverlauf der I. Hälfte passten sich beide Mannschaften den sommerlichen Wetter an und das Spiel wurde ohne größere Höhepunkte von beiden Teams fortgesetzt. Gegen Ende der ersten Spielhälfte wurden dann die Angriffsaktionen der Auer U19 Mannschaft zwingender vorgetragen. In der 37. Spielminute war es dann soweit. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff landete der Ball bei Kevin, der mit seinem Pass durch die Schnittstelle der Markranstädter Abwehr Vincent freispielte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete gekonnt zur 1:0 Pausenführung für das Veilchenteam. Mit Beginn der II. Spielfeldhälfte ergaben sich mehre sehr gute Möglichkeiten für einen Torerfolg unseres U19 Teams, die aber allesamt leichtfertig oder überhastet vergeben wurden. Dies sollte sich im weiteren Spielverlauf noch bitter rächen. Das Team aus Markranstädt kämpfte sich leidenschaftlich zurück ins Spiel und erhöhte Mitte der zweiten Halbzeit, begünstigt durch mangelhaftes Zweikampfverhalten und vielen einfachen Abspielfehler der Veilchen, den Druck auf das Tor unserer U19 Mannschaft. Nach einem Eckball erzielte der Gastgeber in der 81. Minute den verdienten Ausgleichstreffer. Weitere 3 Minuten später gelang der Markranstädter Mannschaft dann ein weiterer Treffer. Nach einem bereits abgewehrten Eckball landete ein unglücklich abgefälschter Torschuss im Tor unserer Veilchen. In den verbleibenden Spielminuten versuchte unser U19 Team noch einmal alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, konnte aber keine Lücke mehr in der Abwehr des Gastgebers finden. Als der Schiedsrichter das Spiel wenig später beendete, musste unser Veilchenteam eine  unnötige Niederlage einstecken, die sich aber auf Grundlage des engagierten Spiels des Gastgebers und der insgesamt viel zu passiven Spielweise der Veilchen im zweiten Spielabschnitt abzeichnete. Aufstellung:
M. Schlosser; J. Günther; F. Stier; L. Albert; J. Grabs (ab 67.Min. N. Hadaschik); W. Ehrenpfordt (ab 88. Min. P. Wanzek); P. Wujewitsch; V. Michl; K. Walther; K. Karthein; N. Lukic Nachfolgende Fotos: Steffen Colditz