Übergreifende Fachtagung der Trainer im NLZ

Zur einer übergreifenden Fachtagung trafen sich am gestrigen Tag die Trainer unseres Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Ebenfalls ließen es sich Helge Leonhardt und das Trainerteam unserer Profimannschaft nicht nehmen, an der Arbeitsberatung teilzunehmen. Unser Präsident eröffnete mit einleitenden Worten die Veranstaltung und verwies auf die Wichtigkeit einer übergreifenden und zielführenden Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Profifußball und Nachwuchsleistungszentrum. Im Anschluss wurde durch Dr. Andrè Körner, unserem Sportpsychologen im NLZ, ein Überblick über die bisher getätigten Workshops und die kurz- und mittelfristig geplanten Maßnahmen gegeben. So werden den Trainern in Auswertung einer sportpsychologischen Onlinebefragung Hilfestellung gegeben, ihre jeweiligen Spieler zielgerichteter unterstützen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die zusätzliche Förderung unserer TOP- Talente fallen. Dem folgten allgemeinen Informationen zu unserem Fuhrpark - Fahrdienst und die sich daraus ergebenen Verantwortlichkeiten. Ein Schwerpunktthema unseres Fachforums war die Auswertung der Zertifizierung unseres NLZ und die darin aufgezeigten und praktizierten Arbeitsweisen und -prozesse auf der Basis von angewandten Arbeitsdokumenten, sowie deren Praxisimplementierung. Die Auswertung erfolgte in den Bereichen Leitungsebene, operatives Management, Fußballausbildung, Ressourcen und Effektivität. Im Detail wurde der Bereich Fußballausbildung und die individuelle Förderung unserer Nachwuchsspieler besprochen und intensiv diskutiert. Danach wurden die mit den jeweiligen Mannschaften vereinbarten Zielstellungen für die Spielserie 18-19 vorgestellt und die Trainer der jeweiligen Mannschaften gaben eine erste Einschätzung über den bisherigen Saisonverlauf. Unser U13 Trainer Peer Petzold informierte im weiteren Verlauf unserer Tagung über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von eXerlights, in die tägliche Trainingsarbeit. Speziell in den Bereichen Wahrnehmen – Verstehen – Entscheiden, können innerhalb kurzer Zeit große Lernfortschritte erzielt werden. Aktuell kommt das System im Altersbereich unserer U13 Mannschaft zum Einsatz. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden weitere geplante Schulungsmaßnahmen besprochen. So werden unsere Trainer u.a. an zentralen Fortbildungsveranstaltungen der DFL und des DFB in Dortmund und Hannover teilnehmen. In den anschließenden untereinander geführten Gesprächen unserer Trainer wurden Erfahrungen der Trainingsgestaltung ausgetauscht und weitere interessante Themenfelder besprochen.   Unser Dank gilt an dieser Stelle an Sascha Küttner, dem Leiter unserer „Kumpelschmiede“ und seinem Mitarbeiterteam, für den sehr gut vorbereiteten Besprechungsraum und die leckere Versorgung in den Pausen unserer Tagung.