Übergabe des umgebauten Erzgebirgsstadions an den FC Erzgebirge Aue e. V.
Nach gut zweijähriger Bauzeit wurde der letzte Stadionsitz montiert. Das umgebaute Erzgebirgsstadion ist zum ersten Heimspiel nach der Punktspielpause gegen Eintracht Braunschweig am 28. Januar 2018 erstmals auf allen Tribünen nutzbar. Der dritte und letzte Bauabschnitt - mit der Neuerrichtung der Südtribüne und des Gästebereiches - wurde somit abgeschlossen. Im Rahmen des Bauprojektes sind nur noch einige witterungsabhängige Restarbeiten erforderlich.
Aus diesem Anlass hat der Erzgebirgskreis als Bauherr das umgebaute Stadion am 26. Januar 2018 dem FC Erzgebirge Aue e. V. zur Nutzung übergeben.
Landrat Frank Vogel: „Der Erzgebirgskreis als Eigentümer der Immobilie hat 19,8 Mio. Euro in das Erzgebirgsstadion investiert. Hervorzuheben ist, dass der Bau nahezu fristgerecht abgeschlossen werden konnte und es keine Kostensteigerung gab, dies ist nicht selbstverständlich. Daher danke ich an dieser Stelle allen am Bau beteiligten Partnern. Die Voraussetzungen für den Profifußball in der Region wurden somit gesichert und wesentlich verbessert. Denn das Erzgebirgsstadion ist weit mehr als die Spielstätte des FCE - es ist ein wichtiger Imagefaktor für die ganze Erzgebirgsregion und ein Aushängeschild für die Große Kreisstadt Aue.“
Helge Leonhardt, Präsident FC Erzgebirge Aue e. V.: „Es erfüllt uns alle mit sehr großem Stolz, dass der Bau unseres Erzgebirgsstadions in allen Belangen so extrem professionell und nahezu auf die Minute genau verlaufen ist. Im Namen unseres Traditionsvereins möchte ich allen am Bau beteiligten Partnern und Firmen meinen herzlichsten Dank aussprechen, allen voran dem Erzgebirgskreis als Bauherrn mit Landrat Frank Vogel an der Spitze. Danken möchte ich ebenso dem gesamten FCE-Team. Bei so einem großen Vorhaben stehen täglich neue Herausforderungen, Aufgaben und manchmal auch Probleme. Zusammen wurde sie hervorragend gemeistert und gelöst. Bei uns ist das neue Stadion ein tolles Gemeinschaftswerk, bei dem durchweg alle vorbildlich mitgezogen haben, namentlich auch unsere Fans sowie die DFL und der DFB, die alle unumgänglichen Einschränkungen mitgetragen haben. Unser Verein ist mit dem neuen Stadion noch attraktiver geworden, ein echter Leuchtturm und Anziehungspunkt für junge Sportler, Profis, Fans und natürlich auch Sponsoren.“
Dem Erzgebirgskreis und dem FC Erzgebirge Aue e. V. ist es ein Anliegen, gemeinsam mit den Fans und der breiten Öffentlichkeit eine Eröffnungsveranstaltung durchzuführen. Die Terminierung erfolgt in Regie des FC Erzgebirge Aue e. V.
„Selbstverständlich wollen und werden wir in unserem neuen Stadion ein gebührendes Fußballfest mit Bundesligist Schalke 04 als Spielpartner feiern. Wir haben eine offizielle Einweihungsveranstaltung mit ‚Tag der offenen Tür‘ und Eröffnungsspiel im Juli fest in der Planung. Das Spiel ‚Schalke Ost‘ gegen ‚Schalke West‘ wurde Anfang Januar im Spanien-Camp mit Schalke-Manager Christian Heidel und unserem früheren Cheftrainer Domenico Tedesco besprochen und in trockene Tücher gebracht. Es wird ein Fest, auf das sich alle schon jetzt freuen dürfen“, so FCE-Präsident Helge Leonhardt.
Pressemeldung: Landkreis
komplette Pressemeldung herunterladen
Die Pressekonferenz zur Übergabe: