Veilchen-Kicker vor großer Fahrt und großen Gegnern

Der Wecker klingelt für unsere U13-Junioren morgen sehr, sehr zeitig. Und das hat gar nichts mit frühem Schulbeginn zu tun. Ganz im Gegenteil! Punkt 6 Uhr machen sich die jungen Veilchen nämlich auf große Fahrt, um am Wochenende am Christmas Truce Tournament im belgischen Westhoek teilzunehmen.
Anlass für das Christmas Truce Tournament ist eine historische Begebenheit. Im Jahr 1914 gab es an der Westfront des Ersten Weltkriegs einen kurzen Weihnachtsfrieden - die eigentlich verfeindeten Soldaten spielten friedlich Fußball. Das erlebte auch Kurt Zehmisch aus Weischlitz bei Plauen. Als Leutnant war er damals in Flandern stationiert und hielt diese besondere Episode am 24. Dezember 1914 in seinem Kriegstagebuch fest. Das war vor fast 102 Jahren.
Das Christmas Truce Tournament, ausgerichtet von der englischen Premier League. Und Aue ist dabei! Unsere Jungs treffen in Westhoek nicht etwa auf irgendwen... Achtung! Dort warten Teams wie Chelsea London, FC Sunderland, West Bromwich Albion und der FC Metz. Es geht also gegen den Nachwuchs englischer und französischer Spitzenklubs. Hinzu kommen Fulham, Valenciennes und Hertha BSC.
"Es ist eine große Freude und auch Ehre, dass wir bei dem Turnier mitspielen dürfen", sagt Michael Scheffler. Zusammen mit seinen Trainerkollegen Steffen Goldhahn, Stefan Rauchfuß und Teamleiter Alexander Weiß zeichnet Michael für unsere U13 verantwortlich. Mit Erfolg, denn die Saison läuft bisher überaus erfolgreich. Punktgleich mit RB Leipzig und Dynamo Dresden liegen die jungen Veilchen in der sächsischen Talenteliga an der Spitze.
Die Fäden für die Teilnahme am Christmas Truce Tournament haben übrigens Gerhard Prell von der deutsch-tschechischen Fußballschule und FCE-Geschäftsführer Michael Voigt geknüpft. "Wir möchten uns auch auf diesem Weg für die Unterstützung bedanken. Im Namen unserer Jungs kann ich versichern, dass wir in Westhoek alles geben werden", so Michael Scheffler.
Und für die Organisatoren dort hat Michael noch eine Überraschung im Gepäck: "Wir nehmen für die Gastgeber eine Kopie von Zehmischs Kriegstagebuch mit."
Vor unseren U13-Junioren liegen morgen rund 900 Kilometer. Mindestens fünf Turnierspiele werden sie am Wochenende in Westhoek beim Christmas Truce Tournament bestreiten. Viel Spaß und Erfolg gegen Chelsea & Co.!