Veilchen-Torhüter trainieren mit Stroboskop-Brillen

Neuerdings benutzen unsere Torhüter im Training Stroboskop-Brillen. Was auf den ersten Blick nach Science Fiction aussieht, ist eine Unterstützung zur Schulung von Reflexen. Die Gläser der Brille wechseln in kurzen Abständen stroboskopartig zwischen undurchsichtig und durchsichtig, nehmen dem Träger so wiederholt für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht.

Durch die fehlenden visuellen Informationen wird das Gehirn des Sportlers leistungsfähiger. Es muss lernen, den Bewegungsablauf trotzdem richtig auszuführen und Situationen im Spiel besser zu antizipieren. Trainiert man anschließend ohne Strobobrille, stehen wieder alle visuellen Informationen zur Verfügung. So werden Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration noch intensiver gefordert und geschult. Torwarttrainer Max Urwantschky: „Die Strobobrille ist perfekt für eine schnellere Wahrnehmung der Situation. Sie schult intensiv die Hand-Augen-Koordination und Reaktion. Wir danken Herrn Andreas Fiedler von unserem Werbepartner INJOY für die Möglichkeit, mit diesen Brillen zu trainieren.“