Veilchencamps in den Sommerferien wieder ein voller Erfolg
In den ersten drei Wochen der Sommerferien veranstaltet der FC Erzgebirge traditionell seine Veilchencamps direkt am Erzgebirgsstadion in Aue.
Diesem Aufruf sind dieses Jahr sage und schreibe 91 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren gefolgt. Aus diesem Teilnehmerfeld hatten wir Besucher aus Kanada, Afrika und fast dem gesamten Bundesgebiet. „Darauf sind wir sehr stolz und es zeigt das unser Angebot nicht nur im näheren Umkreis angenommen wird, sondern die Kinder auch gern eine weitere Strecke auf sich nehmen um bei uns in Aue zu trainieren und Spaß zu haben.“
„Das Camp erlebe ich das erste mal, und ich finde es toll“ so der Neunjährige Oskar. Auch Paul aus Lößnitz ist begeistert: “Ich bin sehr gerne dabei, weil man immer noch was Neues lernt.“ Lilly ist zwölf Jahre alt und spielt in Großschirma:“Ich war schon 5x im Velchencamp, und weil es mir Spaß gemacht hat, war ich wieder mit dabei.“
In einer Veilchencamp Woche geht es vorallem um Spaß am Fußballspielen, aber auch um klare Trainingsschwerpunkte wie dem Passspiel, Torschuss oder Koordinativen Übungen.
Zum Camp gehört auch das Ablegen des DFB-Fußballabzeichens. Die Kinder müssen dabei fünf Stationen durchlaufen und Punkte sammeln, um das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Zu den weiteren Höhepunkten für die Jungs und Mädels zählte der Stadionrundgang, ein Fanshopbesuch, Autogrammstunde mit der gesamten Profimannschaft und natürlich die Täglich stattfindenden Spielrunden am Nachmittag.