Veilchentüten jetzt aus Papier – der Umwelt zuliebe

Sponsoren SWA und MKW unterstützen Öko-Gedanke beim FC Erzgebirge

Ab sofort erhalten Kunden ihre im FanShop des Erzgebirgsstadions erworbenen Artikel in umweltfreundlichen Papiertragetaschen. Möglich macht das namentlich FCE-Premiumsponsor Stadtwerke Aue-Bad Schlema GmbH (SWA), der die nachhaltigen Tüten zu großen Teilen finanziert und damit den Kumpelverein zusätzlich unterstützt. Auch Förderkreismitglied MKW Gastronomie und Handelstechnik aus dem Stadtteil Bad Schlema hat als Großhändler zum Gelingen der Aktion beigetragen. Die neuen Tragetaschen gibt es in drei Größen und beim Einkauf gratis zum Fanartikel. Sie lösen Einkaufsbeutel aus Kunststoff ab.

„Einmal mehr bekennt sich unser Kumpelverein damit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Besonders freuen wir uns, dass wir dabei Hilfe durch zwei treue Sponsoren in diesen Pandemiezeiten erhalten”, bedankt sich FCE-Geschäftsführer Michael Voigt. Für Jens Karluß, bei SWA für Vertrieb und Marketing mitverantwortlich, betont die Win-win-Situation für die Partner: „Wir werben auf den neuen Tragetaschen für unser attraktives Produkt Veilchenstrom. Jeder Veilchenstrom-Kunde erhält bei Vertragsabschluss 60 Euro Startguthaben als Bonus, alternativ kann er auch einen Einkaufsgutschein in dieser Höhe für den FCE-FanShop wählen.” Von den Einnahmen des Produkts Veilchenstrom komme dem FC Erzgebirge ein Teil zugute, fügt er hinzu. Die Idee zu den Papier-Tragetaschen sei übrigens am 3. Mai, dem Tag der erneuerbaren Energien geboren worden. „Das war uns erst etwas später aufgefallen. Das Datum verrät aber auch, dass es uns in ganz kurzer Zeit gelungen ist, den Plan zu verwirklichen. Das hätten FCE, SWA und MKW ganz unkompliziert hinbekommen, so Jens Karluß. Für MKW-Inhaber Ralph Tinibel war das Ehrensache: „Wir sind seit über zwei Jahrzehnten Förderkreismitglied, also Sponsor bei den Veilchen. Vergangene Saison hatten wir bereits eine kleine Menge Papiertaschen für unseren Herzensverein geordert. Dass der FanShop jetzt komplett auf dieses umweltfreundliche Produkt umstellt, sehe ich als klares Zeichen an die regionale Wirtschaft, an Fans und alle Verbraucher.”

Text: Olaf Seifert

Foto:
Jens Karluß (SWA), MKW-Mitarbeiter Thomas Behr, FanShop-Leiterin Simone Adler und FCE-Geschäftsführer Michael Voigt (von links) stellten die neuen Papiertragetaschen am 10. Juni vor. Foto: Olaf Seifert