Verdienter Punkt auf Schalke!!
Mit einem verdienten 1:1 holten die Veilchen einen Punkt beim Aufstiegsfavoriten FC Schalke 04. Sah es zunächst nicht so gut aus und lag man zur Pause durch einen Treffer von Drexler in Rückstand, erzielte Sascha Härtel kurz vor dem Ende den dann verdienten Ausgleich nach einer wesentlich besseren zweiten Halbzeit der Veilchen.
Das Spiel zeigte sehr nervöse Auer Spieler, die scheinbar sichtlich beeindruckt waren von Stadion und Kulisse. Vor über 20.000 Zuschauern, darunter 1.000 aus dem Erzgebirge, spielten die Gastgeber immer wieder schnell in die Spitze, auch weil die Auer das mit etlichen kleinen Fehlern begünstigten.
Mikhailov scheiterte bei einem dieser schnellen Angriffe noch, er setzte freistehend die Kugel über den Querbalken. Aber nur wenig später sollte wieder ein Fehler unserer Veilchen die Führung für die Gastgeber bringen.
Auf der rechten Seite kam der Ball schnell in die Spitze zu Terodde, der sofort zum freistehenden Drexler ablegte. Dieser hatte keine Mühe aus und 14 Metern ins Tor zu treffen (32.).
Kurz vor dem Seitenwechsel hätten es die Auer den Schalkern nachmachen können, leider übersah Dimitri Nazarov in fast deckungsgleicher Situation wie bei der Führung der Heimelf Soufiane Messeguem in der Mitte und scheiterte mit seinem Distanzschuss an Fährmann im Tor der Schalker.
In der zweiten Hälfte wurden die Auer wesentlich mutiger und besser. Babacar Gueye hatte dabei die ganz dicke Chance zum Ausgleich, eine Flanke von Dirk Carlson von der rechten Seite legte Ben Zolinski zurück auf den freistehenden Neuzugang der Veilchen. Dieser hätte nur einschieben müssen, knallte die Ball aber aus 6 Metern über die Querlatte (56.).
In den folgenden Minuten wogte die Partie hin und her, Schalke war öfter mit Kontern dem 2:0 nahe ohne dabei aber die zwingenden Chancen zu haben. Auf der anderen Seite fehlte bei den Veilchen immer nur ein Quäntchen beim letzten Pass vor dem Tor.
Omar Sijaric hätte dann 10 Minuten vor dem Schlusspfiff der goldene Schütze des Ausgleichs sein können, aus 14m hatte er nach einem Solo abgezogen. Fährmann kratzte die Kugel noch aus dem linken unteren Eck.
Aber nur kurz danach jubelten die 1.000 Auer Fans trotzdem. Wieder ging es über rechts, nachdem Babacar Gueye in der Mitte die Kugel festmachen konnte. Über Omar Sijaric und Antonio Jonjic kam John Patrick Strauß rechts ein den Strafraum, legte das Spielgerät quer durch den Fünfer wo an dessen Ende Sascha Härtel unbedingt einschieben konnte (86.).
Dabei blieb es bis zu Schlusspfiff und aufgrund der Leistungssteigerung ging der Punktgewinn auch absolut in Ordnung für die Veilchen. Weiter gehts dann am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhause, Anstoß im Erzgebirgsstadion ist Sonntag 13:30 Uhr.
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Alexander Gerber