Würzburger Kickers mit fünf Neuzugängen

Neuling Würzburger Kickers versucht alles, um den drohenden Abstieg aus der 2. Bundesliga doch noch abzuwenden. Für Stammspieler Patrick Sontheimer war die Hinrunde viel komplizierter, als man das nach der Aufstiegseuphorie erwarten konnte, zumal man vor drei Jahren in ähnlicher Situation nach 17 Spieltagen 27 Punkte hatte und in der Tabelle auf Platz sechs stand. Bernhard Trares ist nach Michael Schiele und Marco Antwerpen bereits der dritte Cheftrainer. Seit Anfang Januar hat das Team aus der fränkischen Residenzstadt schon fünf Neuzugänge zu vermelden. In der Abwehr sollen der Ex-Paderborner Christian Strohdiek und Rolf Feltscher, der zuletzt für Los Angeles Galaxy in der Major League Soccer aktiv war, für mehr Stabilität sorgen. Der 30jährige Schweizer begann seine aktive Laufbahn bei Grasshopper Zürich. Mit Martin Hašek könnte mehr Kreativität ins Mittelfeld kommen. Der Tscheche hat aber noch Trainingsrückstand, weil er nach Vertragsstreitigkeiten mit Sparta Prag seit März 2020 vereinslos war. Größere Probleme gibt es vor allem im Angriff, denn kein Spieler im rot-weißen Trikot kam bisher auf mehr als zwei Tore. Mit Marvin Pieringer von der 2. Mannschaft des SC Freiburg und dem Österreicher Stefan Maierhofer gibt es für die Offensive zumindest weitere Alternativen.
Die Würzburger waren bisher zweimal zu Gast im Erzgebirgsstadion. In der 3. Liga trennten sich beide Mannschaften am 14. Februar 2016 unentschieden 0:0. Am 30. April 2017 gab es dann einen ganz wichtigen 3:1-Sieg für den FC Erzgebirge Aue im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Die Torschützen des Gastgebers hießen damals Fabian Kalig, Dimitrij Nazarov und Pascal Köpke. Für den FCE beginnt heute seit 2004 immerhin schon die 15. Rückrunde in der 2. Bundesliga. In bisher 493 Spielen wurden 599 Tore erzielt. Man darf also gespannt sein, wer heute im Veilchentrikot Treffer Nummer 600 im gegnerischen Netz unterbringt.

Text: Bernd Friedrich