Veilchen schlagen Chemiker aus Leutzsch

Nach dem Trainingslager in Bad-Blankenburg und dem Testspielsieg über den FC Carl-Zeiss Jena ging es für unsere Veilchen heute zum nächsten Regionalligisten. Auf dem altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark testeten unsere Veilchen heute gegen die BSG Chemie Leipzig. Unser Spielbericht.

Seitz Treffer zählt nicht

Bei bestem Fußballwetter schickte Veilchen-Trainer Pavel Dotchev eine neu formierte Elf in das Spiel gegen die BSG Chemie Leipzig. Das Innenverteidiger-Duo stellten Anthony Barylla und Niko Vukancic, während in der Spitze Sean Seitz auf Torejagd gehen sollte. Die intensiven Trainingstage in Bad Blankenburg waren den Veilchen deutlich anzusehen, beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase ab. Torchancen sahen die Fans beider Teams zuerst nicht. Omar Sijaric gab in der 11. Minute den ersten Warnschuss ab, der aber links am Tor vorbeiging. Im Laufe der ersten Hälfte übernahmen die Veilchen mehr und mehr das Spielgeschehen, gefährlich in den Strafraum kam die Mannschaft aber erst nach 20 Minuten. Nach einer Ablage von Boris Tashchy zog Marvin Stefaniak ab und verfehlte nur knapp den Leutzscher Kasten. In der 25. Minute zappelte dann das Netz. Stefaniak schickte Seitz auf die Reise, der den Leipziger Keeper umkurvte und problemlos einnetzte. Der Torjubel blieb jedoch aus, denn an der Seitenlinie hob der Schiedsrichter-Assistent die Fahne - Abseits.

Auf der anderen Spielfeldseite ließen die Veilchen dafür nichts anbrennen. Niko Vukancic und Anthony Barylla unterbanden jeden Angriff der Chemiker schon vor dem Strafraum. Neuzugang Louis Lord, der heute das Veilchen-Tor hütete, wurde im ersten Durchgang nur selten gefordert und fischte nur einige Leutzscher Flanken aus der Luft. Vor dem Seitenwechsel kamen die Veilchen noch einmal gefährlich vor das Tor. Nach einer Ecke landete die Kugel vor die Füße von Sean Seitz, der Stürmer zog ab, der Distanzschuss flog aber über den Kasten.

Schwirten und Meuer bringen Veilchen in Führung

Nach dem Seitenwechsel wechselte Pavel Dotchev wieder kräftig durch. Nur Louis Lord, Omar Sijaric und Linus Rosenlöcher spielten durch. Die neue Elf war jedoch sofort hellwach. In der 50. Minute bestraften die Veilchen einen der wenigen Abwehrfehler der Chemiker. Joshua Schwirten ging in den Strafraum und war schon frei durch. Der Neuzugang aus Köln hatte die Übersicht, legte die Kugel quer und in der Mitte konnte Steffen Meuer unbedrängt zur verdienten Führung treffen.

Die Führung gab den Veilchen noch mehr Sicherheit und auch das neue Innenverteidiger-Duo aus Steffen Nkansah und Korbinian Burger hatten wenig Probleme, die Leutzscher Angriffe abzufangen. Luc Elsner, der neben Meuer im zweiten Durchgang die zweite Spitze gab, hatte zwei Abschlusschancen. Auch Sijaric und Meuer versuchten es aus der Distanz. Die Veilchen hatten das Spielgeschehen im Griff, verpassten es aber weitere Tore nachzulegen. Zu selten suchten die Veilchen-Kicker den Abschluss und einige Angriffsversuche scheiterten im Strafraum am letzten Pass.

Nur ein einziges Mal kam Chemie gefährlich vor den Kasten, doch diese Chance hatte es in sich. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau war Jagatic frei durch und ging auf das Auer-Tor. Louis Lord war hellwach, stürmte aus seinem Kasten und parierte den Schuss von Jagatic. Danach passierte im Alfred-Kunze-Sportpark nicht mehr viel und die Veilchen fuhren den nächsten verdienten Testspielerfolg ein.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Lord - Danhof (46. Schädlich), Barylla (46. Nkansah), Vukancic (46. Burger), Rosenlöcher - Majetschak (46. Schikora), Pepic (46. Schwirten), Sijaric, Tashchy (46. Elsner), Stefaniak (46. Jakob) - Seitz (46. Meuer)

Tore:

0:1 Meuer (52.)

Zuschauer: 1.964; darunter ca. 300 FCE-Fans

Nach dem Trainingslager und zwei intensiven Spielen in dieser Woche geht es für unsere Lila-Weißen in die entscheidende Phase der Vorbereitung. In den kommenden zwei Wochen ist Feinschliff angesagt. Vor dem Hinrunden-Auftakt gegen den FC Ingolstadt testen unsere Veilchen am kommenden Wochenende (29./30. Juli) noch gegen den
1. FC Köln und gegen Fortuna Düsseldorf. Die Partie gegen Köln wird in Euskirchen ausgetragen und auf dem YouTube-Kanal des FC live übertragen. Das Spiel gegen Fortuna
findet auf dem Trainingsgelände der Düsseldorfer statt, allerdings ohne Zuschauer.

Glück Auf!

Bilder: Picture Point, Gabor Krieg