1:1 - Veilchen erkämpfen sich Punkt an der Hafenstraße

Auswärtsauftakt in Essen - am 2. Spieltag der neuen 3. Ligasaison gastierten die Veilchen beim Essener Traditionsverein RWE. In einer hartumkämpften Partie stand es nach 90 Minuten 1:1. Unser Spielbericht.

Seitz bringt die Veilchen in Front - Müsel gleicht aus

Bei bestem Fußballwetter und einer stimmungsvollen Atmosphäre an der Hafenstraße suchten beide Mannschaften von Beginn an den Weg zum Tor. Die Fans mussten keine zehn Minuten auf die ersten Torchancen warten. Nach einem langen Schlag von Linus Rosenlöcher legte Marcel Bär den Ball auf den rechten Flügel in den Lauf von Omar Sijaric. Der Auer Flügelstürmer zog aus spitzem Winkel ab, doch Jakob Golz im Kasten der Essener war zur Stelle. Im direkten Gegenzug kombinierte sich Rot-Weiss in den Auer Strafraum. Marvin Obuz kam frei zum Abschluss, sein schwacher Flachschuss war für Martin Männel aber keine Herausforderung.

Danach übernahmen die Veilchen erstmals das Spielgeschehen und drängten auf das Führungstor. Sean Seitz versuchte es aus der Distanz, verzog aber deutlich. In der 12. Minute hatte er die bislang beste Chance für die Veilchen und war dabei gar nicht am Ball. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite ging durch den Essener Strafraum an Stürmern und Abwehrspielern vorbei, auch Seitz segelte am Ball vorbei. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und in der 17. Minute belohnten sich Sean Seitz endlich. Nach einem Essener Angriffsversuch konterten die Veilchen und Omar Sijaric setzte sich auf der linken Seite mit einem wahren Sololauf gegen vier Rot-Weisse durch und steckte den Ball perfekt in den Lauf von Seitz. Dieser überwand Golz und brachte die Veilchen in Führung.

Nach dem verdienten Führungstreffer ebbte das Spieltempo wieder ab. Die Veilchen drängten nicht auf das zweite Tor und RWE tat sich in der Offensive lange schwer ein Mittel gegen die Auer Viererkette zu finden. Immer wieder versuchten die Essener die schnellen Stürmer Isiah Young und Moussa Doumbouya mit weiten Bällen zu erreichen, die beste Chance hatten die Rot-Weissen aber durch einen Standard. In der 23. Minute versuchte es Thomas Eisfeld mit einem Freistoß aus 20 Metern direkt. Martin Männel tauchte ab und entschärfte die Situation.

Sieben Minuten später war der Auer Kapitän dann chancenlos. Etwas aus dem Nichts kam RWE zum Ausgleich. Felix Bastians und Lucas Brumme kombinierten sich über die rechte Auer Seite. Brumme legte den Ball auf Torben Müsel, der die Kugel mit der Brust annahm und im langen Eck versenkte - 1:1. Für die Veilchen kam es noch bitterer. Nur wenige Minuten später blieb Linus Rosenlöcher bei einer Grätsche mit dem Knie im Rasen hängen. Obwohl der Linksverteidiger auf die Zähne biss, ging es nicht weiter und Kilian Jakob rückte auf die linke Abwehrseite.

Torloser zweiter Durchgang

Die zwei Nackenschläge zeigten bei den Veilchen eine deutliche Wirkung. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Lila-Weißen schwer und kamen immer seltener gefährlich in die Hälfte der Essener. Die Hausherren waren deutlich engagierter und präsenter auf dem Platz. Echte Torchancen sahen die Fußballfans an der Hafenstraße aber nicht. Die Veilchen entschärften die gefährlichsten Angriffsversuche der Essener immer im entscheidenden Moment. In der 57. Minute warf sich Marco Schikora in den Schuss von Vinko Sapina und wenige Augenblicke später spitzelte Niko Vukancic den Ball von Doumbouyas Fuß im Strafraum. Für die letzte Schrecksekunde sorgte Essens Leonardo Vonic, sein Schlenzer landete in der Nachspielzeit auf dem Auer Kasten.

Eine gefährliche Torchance sprang für die Erzgebirger im zweiten Durchgang nicht heraus. Es fehlte hier an der Präzision und dem nötigen Zug zum Tor. Dafür hielt die Auer Abwehrkette und mit einer geschlossenen Defensivleistung sicherten sich die Veilchen einen hart erkämpften Punkt an der Hafenstraße.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Rosenlöcher (40. Jakob), Vukancic (86. Burger), Barylla, Danhof - Schikora (86. Majetschak), Pepic - Seitz (75. Meuer), Tashchy (75. Thiel), Sijaric - Bär

Tore:

0:1 Seitz (17.)
1:1 Müsel (30.)

Zuschauer:

15.117

Für unsere Veilchen geht es gleich am Mittwoch weiter, dann empfängt der FC Erzgebirge den SV Sandhausen um Erzgebirgsstadion. Dabei brauchen unsere Lila-Weißen wieder eure Unterstützung und der Verein bedankt sich bei seinen Fans, die den weiten Weg nach Essen auf sich genommen haben. Ein Punkt kommt wieder zurück ins Erzgebirge.

Glück Auf!

Text: Max Richter