2:0 - Veilchen zeigen starke Reaktion gegen Saarbrücken

Abschluss der Englischen Woche - nach zwei bitteren Niederlagen gegen Regensburg und Münster waren unsere Veilchen im dritten Spiel dieser Woche zuhause gegen den 1. FC Saarbrücken gefordert. In einer intensiven und spannungsgeladenen Partie setzen sich unsere Lila-Weißen mit einer kämpferischen und laufstarken Leistung durch und fuhren den verdienten vierten Heimsieg ein. Unser Spielbericht.

Veilchen verpassen Führung im ersten Durchgang

Gleich drei Änderungen nahm Veilchen-Trainer Pavel Dotchev in der Startelf vor. Niko Vukancic rückte nach abgesessener Sperre wieder in die Innenverteidigung und startete neben Erik Majetschak. Im Sturmzentrum sollte Marcel Bär wieder für Torgefahr sorgen. Nach der Klatsche in Münster war von den Veilchen eine deutliche Reaktion gefordert und die bekamen die Fans im Lößnitztal gleich zu sehen. Bereits nach fünf Minuten hatten die Lila-Weißen die erste gute Gelegenheit. Mirnes Pepic schaltete schnell, unterband einen flach gespielten Eckball der Saarbrücker und leitete den Konter ein. Sean Seitz ging über den linken Flügel und zog aus gut 20 Metern ab. Der Schussversuch flog aber deutlich über den Kasten des FCS. Zwei Minuten später hatte Bär seinen erste Gelegenheit und scheiterte bei seinem Abschluss nur an einem Bein seines Gegenspielers. Die Veilchen übernahmen die Spielkontrolle und drängten auf das erste Tor.

Die Gäste aus dem Saarland zogen sich weit zurück und versuchten nur ihren eigenen Strafraum kompakt zu verteidigen. Offensiv war vom FCS lange nichts zu sehen, dafür hatte es der erste Abschluss in der 23. Minute in sich. Nach einem Fehler im Auer Spiel schalteten die Gäste über Tim Civeja und Fabio Di Michele Sanchez schnell um und aus dem Rückraum kam Kasim Rabihic zum Abschluss. Martin Männel war zur Stelle und faustete den Ball aus dem Eck. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Sean Seitz die nächste Gelegenheit zur Auer Führung. Nach schöner Kombination konnte der Auer Flügelstürmer über links in den Strafraum gehen und aus spitzem Winkel abziehen. Mit einer starken Fußabwehr verhinderte FCS-Keeper Tim Paterok den Einschlag und war auch zwei Minuten später zur Stelle, als Kilian Jakob einen Freistoß von der anderen Seite scharf an den Fünfmeterraum schlug.

Aue blieb die spielbestimmende Mannschaft im ersten Durchgang und hatte den 1. FC Saarbrücken in der eigenen Hälfte gut im Griff. Nur das Chancenplus konnten die Lila-Weißen vor der Pause nicht in eine Führung ummünzen, auch der Freistoß von Marvin Stefaniak in der Nachspielzeit zischte über die Querlatte des Gästetors.

Tashchy bricht den Bann

An der Spieldynamik änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts. Aue blieb die hungrigere Mannschaft, die mit deutlich mehr Ballbesitz das Tempo vorgab. Saarbrücken lauerte auf Standards, kam aus dem Spiel heraus aber kaum gefährlich ins Spiel. Nur in der Nähe des gegnerischen Strafraums taten sich die Veilchen schwer und fanden lang kein geeignetes Mittel, um die Abwehrreihe der Saarbrücker zu knacken. Gefährliche Torchancen gab es in dieser Phase der Partie kaum, brenzlig wurde es auf dem Platz aber dennoch. In der 58. Minute legte sich Sean Seitz den Ball stark an dem bereits gelb verwarnten Ex-Auer Calogero Rizzuto vorbei. Der Abwehrspieler wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen und drängte den Auer Flügelstürmer regelwidrig ins Aus. Aufgebracht durch das Foulspiel gerieten Marcel Bär und Bone Uaferro aneinander und es kam zur Rudelbildung. Schiedsrichter Timo Gansloweit musste die Situation beruhigen und verwarnte Bär und Uaferro mit der gelben Karte und schickte Rizzuto regelkonform für das Unterbinden des Auer Angriffs vom Platz.

Mit dem Platzverweis kippte das Spiel endgültig und Aue sollte sich für die beharrliche Arbeit belohnen. In der 63. Minute eröffnete Sean Seitz das Feuer und sein Fernschuss aus gut 25 Metern konnte Paterok gerade noch über die Querlatte lenken. Aue blieb am Drücker und in der 65. Minute legte Stefaniak den Ball flach in den Strafraum zu Boris Tashchy. Der Stürmer drehte sich um seinen Gegenspieler, kam mit etwas Glück zum Abschluss und spitzelte den Ball an Paterok vorbei ins Netz - 1:0.

Die mehr als verdiente Führung für die Lila-Weißen, die weiter am Ball blieben und auf das zweite Tor drängten. Saarbrücken mühte sich um eine Antwort und Aue konterte. In der 74. Minute hatte Kilian Jakob die Übersicht und schlug nach einer abgewehrten Ecke den Ball in den Lauf von Boris Tashchy. Der Stürmer behielt vor dem herausstürmenden Paterok die Nerven und legte den Ball auf Sean Seitz, der nur noch einschieben musste - 2:0. Die Entscheidung gegen zehn Saarbrücker, die nach einer langen Englischen Woche keine Körner mehr hatten. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Zwei gefährliche Schüsse von Tashchy und Schikora konnten die Gäste gerade noch blocken und in der 86. Minute vergab Tashchy eine Konterchance zum dritten Auer Treffer. Die einzige gefährliche Torchance der Gäste entschärfte Martin Männel in der Schlussphase, dann beendete Timo Gansloweit die Partie und die Veilchen konnten den verdienten vierten Heimsieg in dieser Saison feiern.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Jakob (90.+1 Rosenlöcher) - Schikora, Pepic - Stefaniak (71. Sijaric), Tashchy (90.+1 Nkansah), Seitz (79. Thiel) - Bär (71. Meuer)

Tore:

1:0 Tashchy (65.)

2:0 Seitz (73.)

Zuschauer:

8.006

Durch den Erfolg gegen den FCS springen unsere Veilchen in der eng umkämpften 3. Liga für eine Nacht auf Rang 3. Nach der intensiven englischen Woche haben unsere Veilchen eine Woche Zeit zur Regeneration. Am kommenden Wochenende sind unsere Männer dann wieder auswärts gefordert, wenn es zur Kölner Viktoria an den Höhenberg geht. Auch dort brauchen wir wieder eure Unterstützung im Kampf um die nächsten Punkte.

Glück Auf!

Text: Max Richter