0:2 - Veilchen unterliegen bei Viktoria Köln

Keine Geschenke am Rhein - zum Geburtstag von Pavel Dotchev und zum Abschluss der Englischen Woche kassieren die Veilchen eine schmerzhafte Niederlage gegen Verfolger Viktoria Köln und verpassen den Sprung an die Tabellenspitze. Unser Spielbericht.

Köln schlägt vor der Pause zu

Schlussphase der ersten Englischen Woche - nach einem Remis in Unterhaching und einem Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden waren die Veilchen wieder am Rhein gefordert. Bei der Kölner Viktoria wollten die Lila-Weißen ihren Cheftrainer Pavel Dotchev zum 59. Geburtstag mit einem weiteren Dreier beschenken. Dieser rotierte im Vergleich zum Sieg unter der Woche gleich dreimal und brachte mit Maxim Burghardt, Steffen Nkansah und Omar Sijaric frische Kräfte in die Startelf. Das Spiel auf dem Sportpark Höhenberg begann dennoch verhalten. Beide Mannschaften neutralisierten sich in einer ereignisarmen Anfangsphase und weder Aue noch Köln fanden einen Weg in den Strafraum. Die Viktoria bemühte sich um den Ballbesitz, während die Veilchen mit hohem Pressing versuchten, Fehler im Aufbauspiel zu provozieren.

Erst nach gut einer Viertelstunde konnten die Veilchen die Abwehrreihen der Hausherren das erste Mal überspielen. Linus Rosenlöcher wurde auf dem linken Flügel bedient und der Abwehrspieler flankte wuchtig in den Strafraum. Am langen Pfosten stieg Marcel Bär am höchsten, konnte den Ball aber nicht platziert auf den Kasten köpfen. Aue zog in dieser Phase erstmals das Spiel an sich, aber bis auf einige Torannäherungen sprang nichts dabei heraus. Anders die Viktoria, die mit Beginn der 30. Minute das Tempo wieder anzogen. Die erste gute Gelegenheit hatte Florian Engelhardt, der mit seinem Schuss aus dem Rückraum nur an Maxim Burghardt hängen blieb. Und kurze Zeit später hätte Serhat-Semih Güler beinahe einen Fehler von Martin Männel bestraft, lupfte aber über den Kasten. Die Veilchen verloren zu viele Bälle im Aufbauspiel und in der 43. Minute bestrafte Köln diese Nachlässigkeit.

Nach einem unsauberen Zuspiel verlor Boris Tashchy umringt von zwei Gegenspielern den Ball in der eigenen Hälfte und Köln schaltete sofort um. Lars Dietz legte den Ball sofort auf die rechte Seite, wo Güler in den Strafraum ging und an der Grundlinie wieder in den Rückraum spielte. Die Veilchen bekamen keinen Fuß mehr dazwischen und in der Mitte kam Enrique Lofolomo unbedrängt zum Abschluss und netzte zum 1:0 für die Viktoria ein. Keine unverdiente Führung, die Hausherren hatten in der ersten Hälfte eine klarere Spielidee und mehr Zug zum gegnerischen Tor. Für die Veilchen ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Jakob scheitert an Dudu

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Auer endlich die Initiative und hatten in der Folge deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile. Die Mannschaft von Pavel Dotchev war sichtlich um den Ausgleich bemüht, aber immer noch war die Fehlerquote zu hoch. Zu unkontrolliert und hektisch rannten die Veilchen an. Viel zu oft ging der Ball schon weit vor dem Strafraum verloren. Die Viktoria konnte die meisten Angriffsversuche problemlos unterbinden. 25 Minuten lief Aue an, den ersten echten Hochkaräter hatten aber die Gastgeber. Nach einem missglückten Abwehrversuch von Nkansah kam El Mala im Strafraum unverhofft zum Abschluss. Martin Männel konnte dem Abschluss aus Nahdistanz nur noch hinterherschauen und zum großen Glück für Aue traf El Mala nur den Pfosten.

Nur einmal brachten die Auer die Führung der Viktoria ins Wanken. In der 79. Minute zirkelte der eingewechselte Kilian Jakob einen Freistoß um die Mauer und zwang Keeper Dudu im Kölner Kasten zu einer echten Glanzparade. Mehr gelang den Veilchen an diesem Nachmittag auf dem Sportpark Höhenberg nicht. Die Vikoria verteidigte alles, was in die Nähe ihres Strafraumes kam und in der Schlussphase verlegten sich die Hausherren auf ihr Konterspiel. Gegen Lex-Tyger Lobinger konnte Martin Männel in der Nachspielzeit noch parieren, beim darauffolgenden Konter von Malek El Mala war der Auer Kapitän dann aber chancenlos. Die Viktoria nutzte die offene Deckung der Auer und stellte durch El Mala auf 2:0. Die Entscheidung, die Veilchen können ihren Trainer zum Geburtstag nicht beschenken und fahren ohne Punkte aus Köln zurück ins Erzgebirge.

Der Spielberichtsbogen

FC Viktoria Köln:

Dudu - Sticker, Dietz, Greger, Handle - Vrenezi (71. May), Lofolomo (79. Pytlik), Engelhardt, S. El Mala (71. M. El Mala) - Lobinger, Güler (71. Henning)

FC Erzgebirge Aue:

Männel - Burghardt (63. Fallmann), Barylla, Nkansah, Rosenlöcher (88. Fabisch) - Loune, Pepic, - Sijaric (73. Seitz), Tashchy (63. Clausen), Stefaniak (63. Jakob) - Bär

Tore:

1:0 Lofolomo (43.)

2:0 M. El Mala (90.+5)

Die erste Auswärtsniederlage der Saison, aber bereits in einer Woche können die Veilchen wieder in die Spur finden. Dann steigt im Erzgebirgsstadion das Ostduell Erzgebirge Aue gegen Hansa Rostock. Tickets werden nur an Vereinsmitglieder, Abokarten-Inhaber und registrierte Mehrfachkäufer im Fanshop, online und an den bekannten Vorverkaufsstellen ausgegeben.

Zum TicketShop

Glück Auf!