0:2 - Veilchen verlieren knapp gegen Zweitligist Hertha BSC

Rein geht's ins Jahr 2024 - nach der Weihnachtspause greifen die Veilchen wieder ein und starten in die Vorbereitung für die Rückrunde. Für den ersten Härtetest ging es für die Lila-Weißen in die Hauptstadt. Gegen den Bundesligaabsteiger Hertha BSC konnten unsere Veilchen lange Zeit gut mithalten und mussten sich erst nach einem Doppelpack von Florian Niederlechner in der Schlussphase geschlagen geben. Unser Spielbericht.

Thiel trifft nur den Pfosten

Bei tiefem Platzverhältnissen und eisigen Temperaturen ging es für die Veilchen gegen die Hertha ins neue Kalenderjahr. In der Innenverteidigung starten Steffen Nkansah und Niko Vukancic, während im Mittelfeld Erik Majetschak und Mirnes Pepic die Doppelsechs bildeten und Maxi Thiel in den Sturm rückte. Vor gut 1.700 Schaulustigen rollte dann in Berlin der Ball. Die Veilchen begannen sofort druckvoll und setzten die Herthaner unter Druck, von trägen Beinen war nach der Weihnachtspause nichts zu sehen. Aue versuchte die Hausherren früh im Spielaufbau zu stören und die Bälle in der gegnerischen Hälfte zu erobern.

Die Hertha zeigte sich unbeeindruckt und konnte dem hohen Auer Pressing in der Anfangsphase standhalten. Auf dem tiefen Geläuf tat sich der Zweitligist aber auch lange schwer und ihre eigene Hälfte konnten die Veilchen gut abriegeln. So neutralisierten sich beide Mannschaften im Laufe der ersten Hälfte immer mehr im Mittelfeld und echte Torchancen bekamen die Fans auf beiden Seiten nicht zu sehen. Haris Tabakovics Kopfball war die einzige Torannäherung der Herthaner in der Anfangsphase. Der Versuch ging aber weit am Tor von Martin Männel vorbei. Auf der anderen Seite brauchten die Lila-Weißen eine Viertelstunde für die erste gute Gelegenheit. Omar Sijaric zog im Mittelfeld das Tempo an und legte den Ball auf den linken Flügel zu Kilian Jakob. Der Außenverteidiger flankte von der Grundlinie scharf in den Strafraum, wo Sean Seitz den Ball knapp verpasste.

Viel mehr Torraumszenen bekamen die Zuschauer in der ersten Halbzeit nicht zu sehen. Die Alte Dame versuchte das Spiel zu übernehmen und Aue vor allem über die Außen zu attackieren und die Veilchen lauerten auf Konter und schnelle Umschaltsituationen. Beide Abwehrreihen entschärften die wenigen Angriffsversuche und hatten ihren eigenen Strafraum fest im Griff. Erst kurz vor der Pause wurde es noch einmal richtig gefährlich. Aus dem Halbfeld schlug Mirnes Pepic eine hohe Flanke in den Strafraum, wo Maxi Thiel gegen die Laufrichtung des Keepers köpfte aber leider nur den Außenpfosten traf.

Niederlechners Doppelpack entscheidet das Spiel

Nach der Pause wechselten Pal Dardai und Pavel Dotchev kräftig durch und damit brach auch die Ordnung auf beiden Seiten auf. Die Hertha hatte die erste Möglichkeit, nachdem in der 53. Minute ein Eckball bis an den langen Pfosten zu Anderson Lucoqui durchkam. Den Schussversuch konnten die Veilchen im letzten Moment entschärfen und auf der Gegenseite hatte Probespieler Mamin Sanyang die Chance mit einem Flachschuss aus über 20 Metern. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, in dem die Hertha mehr und mehr die Oberhand gewann. In der 65. Minute blockte Korbinian Burger noch einen blau-weißen Schussversuch zur Ecke, aber die Hausherren blieben dran und gingen in der 71. Minute in Führung. Nader El-Jindaoui wurde im Strafraum in Szene gesetzt und legte den Ball überlegt auf Florian Niederlechner quer, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. 1:0 für die Hertha.

Kurz vor dem Ende entschied die Alte Dame das Spiel mit einem weiteren Tor. In der Vorwärtsbewegung verloren die Veilchen auf dem linken Flügel den Ball, Hertha schaltete schnell um und kam im Strafraum zum Abschluss. Die erste Fackel konnte Tim Kips im Kasten parieren, gegen den Nachschuss von Niederlechner war er aber chancenlos. Das 2:0 für die Hausherren war gleichzeitig auch der Endstand. Trotz der Niederlage zeigten die Veilchen eine gute Leistung beim Bundesligaabsteiger aus der Hauptstadt und konnten vor allem in der ersten Hälfte mithalten und eigene Chancen zur Führung herausspielen. Für unsere Mannschaft geht es bereits am Mittwoch mit dem nächsten Testspiel weiter, dann empfangen die Veilchen zu Hause den ZFC Meuselwitz.

Die Aufstellung unserer Veilchen

1. Hälfte: Männel - Danhof, Nkansah, Vukancic, Jakob - Majetschak, Pepic, Sijaric, Seitz, Tashchy (31. Schwirten) - Thiel

2. Hälfte: Kips - Schädlich, Barylla, Burger, Rosenlöcher - Ferjani, Schikora, Sanyang, Meuer, Schwirten (78. Hetzsch) - Bär

Tore:

1:0 Niederlechner (71.)