0:3 - Veilchen kassieren Klatsche in Mannheim

Die Veilchen zu Gast in der Kurpfalz - der FC Erzgebirge Aue eröffnete den 10. Spieltag der 3. Liga mit einem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim. Im Duell der Traditionsvereine hatten die Erzgebirger über 90 Minuten mehr Spielanteile und dennoch setzte es am Ende eine deutliche Niederlage für die Lila-Weißen. Unser Spielbericht.

Ersatzgeschwächt waren die Veilchen an den Rhein gereist. Mit Marcel Bär und Ali Loune fehlten zwei wichtige Kräfte in der Startelf und Pavel Dotchev vertraute auf die wieder genesenen Erik Majetschak und Ricky Bornschein. Nach zwei Niederlagen in der Liga wollten die Lila-Weißen dennoch wieder zu alter Stärke finden und Punkte mit ins Erzgebirge nehmen. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut. Seit dem ersten Aufeinandertreffen mit dem Waldhof konnten die Veilchen in Mannheim noch kein Tor erzielen und auch im direkten Duell gelang Pavel Dotchev kein Sieg über seinen Trainerkollegen Bernhard Trares. Und es waren auch die Hausherren mit der ersten Torchance. Nach einer schwachen Klärungsaktion auf der linken Auer Seite schaltete der SVW schnell und im Zentrum wurde Terrence Boyd bedient. Der Stoßstürmer drehte sich um seine Achse und sein Schuss auf das lange Ecke ging nur Zentimeter am linken Auer Pfosten vorbei. Frühes Glück für die Veilchen.

Die ersten Minuten gehörten Mannheim, die schwungvoll und energisch anliefen, aber Aue überstand den frühen Sturm und zog das Spiel in der Folge mehr und mehr an sich. Während es die Hausherren mit schnellen langen Bällen in die Spitze versuchten, wählten die Veilchen den spielerischen Weg und kombinierten sich an den Strafraum der Mannheimer. Immer wieder schalteten sich die Außenverteidiger Pascal Fallmann und Kilian Jakob offensiv mit ein. Aber die hohen und flachen Hereingaben fanden im Zentrum keinen Abnehmer. Aue spielte guten Ballbesitz-Fußball, aber ernstzunehmende Torchancen erarbeitete sich die Mannschaft von Pavel Dotchev dabei nicht. Mannheim lauerte und stach dann zu.

Aue stand hoch, verteidigte zu luftig und der Waldhof bestrafte das in der 32. Minute. Über die rechte Seite bediente Seyhan Yigit den frei stehenden Martin Kobylanski und dessen Flanke köpfte Boyd diesmal passgenau ins lange linke Eck. 1:0 für Waldhof Mannheim. Die Hausherren spielten direkt und effektiv. Aue wurde kalt erwischt und die Veilchen hatten Glück, dass der Waldhof vor der Pause nicht erhöhte. Wieder ging es über die linke Auer Seite, Yigit und Boyd vergaben insgesamt drei Chancen in kurzer Folge und am Ende traf Boyd nur das Außennetz. So blieb es beim 1:0 zur Halbzeitpause, die Lila-Weißen blieben trotz größerer Spielanteile glanzlos und Mannheim führte verdient.

Aue rennt an - Arase entscheidet das Spiel

Das Bild aus der ersten Hälfte setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Der Ball lief durch die Auer Reihen, während sich Mannheim in der eigenen Hälfte verschanzte und auf Umschaltmomente lauerte. Bis zum gegnerischen Strafraum zeigten die Veilchen schöne Kombinationen auf dem Mannheimer Spielfeld. Aber die Führung der Hausherren wankte nicht. Aue kam nicht zum Torabschluss und entweder landete eine Flanke in den Fängen von Keeper Bartels oder ein Fehlpass machte einen guten Angriff zunichte. Boris Tashchy scheiterte beim finalen Querpass auf Ricky Bornschein am Gegenspieler, Anthony Baryllas Distanzschuss rauschte am Tor vorbei und in der 74. Minute hätte der Ausgleich fallen müssen. Wieder hatte sich Aue über mehrere Stationen an den Strafraum gespielt. Kilian Jakob brachte den Ball diesmal flach und direkt ins Zentrum und Tashchy legte gedankenschnell auf Pepic ab. Der Spielmacher der Veilchen zog ab, aber die Kugel rauschte über den Kasten. Mannheim blieb standhaft und entschied mit der einzigen eigenen Torchance im zweiten Durchgang das Spiel.

Ein Nadelstich in der 74. Minute reichte dem Waldhof, ein langer gut getimter Ball hinter die Auer Viererkette spielte Kelvin Arase frei. Der Mannheimer Stürmer zog ab und abgefälscht durch Barylla trudelte der Ball unhaltbar für Männel ins Netz. 2:0 für Waldhof Mannheim. Aue verzweifelte an den effektiven Hausherren und das Spiel war noch nicht zu Ende. Bis in die Schlussminuten rannte Aue an, die Veilchen flankten, ackerten, aber Torchancen und Treffer sprangen einfach nicht heraus. Nach Ballbesitz hätten die Lila-Weißen klar gewonnen, aber nur Tore zählen im Fußball und mit der letzten Aktion des Spiels demonstrierte das der SVW erneut. Nach einem Auer Angriff bei offener Deckung konterte der eingewechselte Kennedy Okpala und schoss mühelos zum 3:0-Endstand ein. Eine bittere Klatsche für die Veilchen, die sich in der Kurpfalz deutlich mehr verdient hätten.

Der Spielberichtsbogen

SV Waldhof Mannheim:

Bartels - Klünter, Seegert, Matriciani, Voelcke - Fein, Sietan - Yigit (76. Thalhammer), Kobylanski (58. Abifade), Shipnoski (86. Okpala) - Boyd

FC Erzgebirge Aue:

Männel - Fallmann (69. Burghardt), Barylla, Hoffmann, Jakob - Pepic, Majetschak - Clausen (76. Seitz), Tashchy, Stefaniak (86. Kallenbach) - Bornschein (76. Sijaric)

Tore:

1:0 Boyd (30.)

2:0 Arase (77.)

3:0 Okpala (90.+4)

Zuschauer:

11.334

Bereits am Dienstag sind die Veilchen erneut gefordert. Dann geht es im heimischen Erzgebirgsstadion gegen einen altbekannten Konkurrenten. Unter Flutlicht empfangen die Veilchen Energie Cottbus und die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz. Anpfiff ist um 19 Uhr, Tickets erhalten alle Vereinsmitglieder, ABO Inhaber, registrierte Mehrfachkäufer über den Ticketshop des FCE.

Zum Ticketshop

Bilder: Steffen Colditz, Sven Sonntag - PicturePoint