100 Derbys sind gespielt

Ausgeglichene Bilanz nach der "Wende"

Im Bundesland Sachsen ist das Duell zwischen dem FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden inzwischen sowas wie die „Mutter aller Derbys“. 100 direkte Vergleiche stehen in der Statistik. Die Bilanz nach der Wiedervereinigung ist absolut ausgeglichen und die Erinnerung an spektakuläre Vergleiche allgegenwärtig.

In der DDR hatte der geförderte Club von der Elbe gegen die BSG aus dem Lößnitztal deutlich die „Nase“ vorn in der Gesamtheit aller sportlichen Duelle. Nach dem Mauerfall hatte der Vergleich dann neun Jahre Pause, ehe es ab 1999 wieder zu regelmäßigen Aufeinandertreffen kam. Mit einer absolut ausgeglichenen Bilanz. Denn für Aue stehen 12 Siege und 12 Niederlagen bei zehn Unentschieden zu Buche.

Besonders gern erinnern sich die Veilchen-Fans an das Derby vor 20 Jahren. Am 28. November 2004 behielt der FCE im heimischen Erzgebirgsstadion gegen Dresden in der 2. Bundesliga mit 4:1 die Oberhand. Publikumsliebling Andrzej Juskowiak traf doppelt und den Endstand markierte der heutige Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich höchstpersönlich. Mit dem gleichen Resultat schickte die Kumpel-Mannschaft 2019 den Erzrivalen aus Dresden in Liga 2 nach Hause. Dimitrij Nazarov und Ex-Dynamo Pascal Testroet trafen jeweils doppelt zum 4:1. Doch so weit brauchen die Fans des FC Erzgebirge gar nicht zurückzuschauen. Erst vor sechs Monaten landete der FCE den jüngsten Coup vor heimischer Kulisse, bezwang den damaligen Tabellenzweiten in Schwarz-Gelb verdient mit 2:1. Es war das 99. Derby, die 100 machte das Pokalfinale im Mai 2024 voll.

Am Freitag wird die nächste Geschichte geschrieben. Und Aue kann im direkten Nachwende-Vergleich in Führung gehen …