12 Tore zum Warmwerden

FCE gewinnt zweistellig in Münchenbernsdorf

Der FC Erzgebirge Aue hat das erste Testspiel der Saisonvorbereitung 2024/25 bei Kreisligist Fortschritt Münchenbernsdorf mit 12:0 gewonnen. Spielfreudig, laufstark und torhungrig zeigten sich die Veilchen drei Tage nach dem Trainingsauftakt, die zehn eingesetzten Feldspieler tankten zudem noch Kraft und Kondition über 90 Minuten.

Das Trainerteam um Pavel Dotchev hatte entschieden, zwei komplett unterschiedliche Mannschaften in die Wochenend-Spiele zu schicken. Dennoch war die gesamte Mannschaft im thüringischen Münchenbernsdorf anwesend, vor allem Martin Männel hatte mit Selfies und Unterschriften alle Hände voll zu tun.

In der Startelf standen mit Ricky Bornschein, Pascal Fallmann und Jonah Fabisch drei Neuzugänge. Die kämpferischen Gastgeber überstanden die ersten Minuten noch schadlos, weil sich der FCE zunächst schwer tat Lücken zu finden oder den finalen Pass nach Grundliniendurchbrüchen vor allem über Kilian Jakob anzubringen. Nicht ganz zufällig fungierte ein Distanzschuss als „Dosenöffner“, beim Strahl von Jonah Fabisch blieb der Keeper reglos stehen und sah den Ball unhaltbar einschlagen (25.). Wenig später erhöhte Boris Tashchy auf 0:2, Marvin Stefaniak traf vom Elfmeterpunkt zum 0:3 und erneut Ricky Bornschein verwandelte den nächsten Strafstoß sicher zum 0:4-Pausenstand.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Der FCE im Vorwärtsgang, erspielte sich zahlreiche Torchancen und nutzte acht Möglichkeiten zum 0:12-Endstand. Am schönsten herausgespielt war das 0:7 über Omar Sijaric und Mirnes Pepic, dessen Eingabe mit dem Außenrist krönte Marvin Stefaniak per Flugkopfball. Die Torschützen in einem sehr fairen Spiel vor 718 Zuschauer hießen: Ricky Bornschein (4), Jonah Fabisch (2), Marvin Stefaniak (2), Boris Tashchy (2), Omar Sijaric und Nico Vukancic. Trainer Pavel Dotchev war sehr zufrieden mit der engagierten Vorstellung seines Teams aus dem vollen Training heraus.

Am Sonntag um 14 Uhr steht beim Oelsnitzer FC der nächste Test an, dann mit anderer Besetzung.

FCE: Lord (Uhlig) – Fallmann, Nkansah, Vukancic, Jakob, Pepic, Fabisch, Stefaniak, Sijaric, Tashchy, Bornschein.