2:0 - Veilchen gewinnen Erzgebirgsduell

Duell im Erzgebirge - die Veilchen greifen im Landespokal an und in der 3. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals gastierten der FC Erzgebirge Aue bei den Nachbarn vom VfB Annaberg 09. Kontrolliert aber glanzlos setzten sich die Lila-Weißen durch und zogen mit einem 2:0 in die nächste Pokalrunde ein. Unser Spielbericht.

Sijaric bricht den Bann und überwindet Sander

Mit dem Beginn der 3. Runde starteten auch die Drittligisten in den laufenden Wettbewerb des Wernesgrüner Sachsenpokals. Die Veilchen begannen ihre Pokalrunde dabei ausgerechnet beim VfB Annaberg 09. Der Siebtligist aus der Landesklasse West empfing den erzgebirgischen Nachbarn auf dem heimischen Kurt-Löser-Sportplatz vor knapp 3.000 Fans. Angesichts des Klassenunterschiedes gingen die Lila-Weißen als klarer Favorit in die Partie, auch wenn die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev ersatzgeschwächt und auf einem ungewohnten Kunstrasen starten musste. In die Startelf rutschten mit Domenic Köppel und Aaron Henkel auch zwei Nachwuchstalente aus der Kumpelschmiede.

Bei schönem und windigen Herbstwetter ging es nach dem Steigerlied in die Partie. Die Veilchen nahmen sofort das Spiel in die Hand und liefen an. Annaberg stand tief und verteidigte den eigenen Strafraum diszipliniert und engagiert. Es dauerte bis zur 12. Minute, in der Sean Seitz auf William Kallenbach ablegen konnte und das Eigengewächs des FCE abzog. VfB-Keeper Franz Sander war gefordert und zur Stelle. Drei Minuten später tankte sich U19-Talent Aaron Henkel durch die Annaberger Reihen und zielte auf das lange Eck. Wieder war Sander zur Stelle und vereitelte die Auer Führung.

Aber Annaberg verkaufte sich teuer und die Mannschaft von Trainer Lars Walther bot keine Fehler an. In 30. Minute hatte Omar Sijaric nach Flanke von Seitz die nächste Chance. Der Schuss von der Strafraumkante wurde durch Ali Loune noch verschärft, aber wieder war Sander hellwach und parierte. Der Bann brach erst kurz vor der Pause, Jonah Fabisch fand vor dem Strafraum eine Lücke in der Abwehr und bediente mit einem Steckpass Omar Sijaric. Der Flügelstürmer zielte unter die Latte und ließ Sander diesmal keine Chance. 1:0 für Erzgebirge Aue.

Die Führung für die Veilchen und vor dem Seitenwechsel hätte der FCE diese sogar noch ausbauen können. Wieder waren es Jonah Fabisch und Omar Sijaric, die für Torgefahr sorgten. Beide versuchten es aus der Distanz und zweimal rauschte der Ball nur knapp am rechten Pfosten des VfB vorbei. So blieb es zur Pause beim 1:0 für die Veilchen, die sich schwertaten gegen den Siebstligisten vom VfB Annaberg.

Jakob stellt auf 2:0

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte wechselte Pavel Dotchev. Ricky Bornschein und Kilian Jakob kamen ins Spiel. An der Dynamik änderte sich nichts, Aue machte das Spiel und Annaberg stand immer mit allen Spielern hinter dem Ball. Ali Loune eröffnete für Aue, nach der Hereingabe durch Maxim Burghardt kam der Sechser aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber wieder war da Torwart Franz Sander, der zum besten Spieler seiner Elf wurde und parierte. Aue erhöhte die Taktzahl, aber in den Strafraum kamen die Veilchen kaum. Ricky Bornschein scheiterte bei einer weiteren scharfen Flanke und schoss über die Querlatte.

Annaberg versteckte sich aber nicht und lauerte auf Konter und Chancen. Richie Schulze versuchte es erst aus der Distanz und vergab knapp und Einwechselspieler Devon Klitzke zwang Louis Lord sogar zur Parade. Die große Überraschung blieb aber aus. Aue blieb dran und stellte in der 68. Minute auf 2:0. Nach einer scharfen Hereingabe von links zog Kilian Jakob direkt ab und überwand Torwart Sander mit einem Flachschuss aus gut zehn Metern. Die Entscheidung im Erzgebirgsduell.

Die Spieler des VfB Annaberg ließen aber nicht die Köpfe hängen und auch konditionell brachen die Spieler aus der Landesklasse nicht ein. Kompakt und unaufgeregt verteidigten die Hausherren bis zum Schluss ihren Strafraum. Die Veilchen konnten kaum einmal ihre technische Überlegenheit ausspielen und agierten insgesamt zu ideenlos in der gegnerischen Hälfte. Zu selten spielten sich die Lila-Weißen in Abschlusssituationen und die wenigen Abschlüsse konnte Keeper Franz Sander entschärfen, der zum besten Spieler seiner Mannschaft wurde. Am Ende setzten sich die Veilchen verdient, aber glanzlos gegen den VfB durch und zogen im Sachsenpokal als einziger Drittligist eine Runde weiter.

Der Spielberichtsbogen

VfB Annaberg 09

Sander - Dietze (77. Haase), Reichelt, Lautz, Wallat - Schmiedl (70. T. Schmiedl), Nixdorf, Weiß - Schulze, Breitfeld (56. Klitzke), Walther (80. V. Meyer)

FC Erzgebirge Aue

Lord - Burghardt (83. Schädlich), Köppel, Majetschak, Rosenlöcher - Fabisch, Loune - Sijaric, Henkel (46. Bornschein), Kallenbach (46. Jakob) - Seitz

Tore:

0:1 Sijaric (41.)

0:2 Jakob (68.)

Zuschauer:

2.500

Nach dem Pokal wartet die 3. Liga auf die Veilchen. Die zweite Englische Woche steht an und der FC Erzgebirge steht vor drei Herausforderungen. Am kommenden Freitag gastieren die Lila-Weißen beim SV Waldhof Mannheim und empfangen am 22.10. unter Flutlicht den FC Energie Cottbus aus der Lausitz, bevor es für die Veilchen wieder auf Reisen und zum VfB Stuttgart II geht.

Glück Auf!

Bilder: Steffen Colditz, Alexander Gerber, Sven Sonntag - PicturePoint