60 Jahre Vereinstreue

Ralf Martin aus der Abteilung Billard geehrt

Ralf Martin war mehrfacher Deutscher Meister, Landes - und Kreismeister sowie Deutscher Familienmeister im Billardkegeln. Auch mit jetzt 73 Jahren ist der Auer bester Spieler der Abteilung Billard des FC Erzgebirge Aue. Für seine Leistungen und seine 60-jährige Vereinstreue wurde er am 31. August 2024 geehrt.

Der Kumpelverein belohnte diese besondere Verbundenheit mit einer guten Flasche „Veilchenwhisky”, einem großen Blumenstrauß und herzlichen Wünschen für Gesundheit und weitere Erfolge. Erfahrung und Können des Altmeisters der Abteilung werden auch in der aktuellen Saison, die am Samstag begann, gebraucht.

Nachdem im Sommer Staffelstruktur und Wertungsmodus auf Regionalebene geändert wurden, entschlossen sich die Auer Kegelbillard-Sportler, künftig auf Kreisebene anzutreten. Das hat den Vorteil, mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft teilnehmen zu können, sodass möglichst viele Sportfreunde und  vor allem eigene Talente im Wettkampfbetrieb stehen. Da nun beide FCE-Teams in der gleichen Liga antreten, wurde die vereinsinterne Paarung gleich auf den ersten Spieltag, also den 31. August, angesetzt. Lag Aue I vorm letzten Kampf noch in Front, gelang der Zweiten dank des Routiniers Ralf Martin und seines 266:174-Sieges über Jörg Reinhold-Jähnel am Ende doch noch der Gewinn des „Auftakt-Derbys” (Punktstand 887:853 für Aue II) und damit vorerst die Tabellenführung.

Mehr zur Abteilung Billard, die bereits 1959 unterm Dach der BSG Wismut Aue gegründet wurde und derzeit 18 Mitglieder zählt, steht im nächsten Veilchen-Echo. (OS)