80. Sieg in Liga 3

Der FC Erzgebirge Aue hat mit dem 2:1 zum Saisonauftakt 2024/25 gegen Hannover 96 II den 80. Sieg in der 3. Liga eingefahren. Die „Quote“ kann sich sehen lassen, in 191 absolvierten Partien holten die Veilchen 294 Punkte.

Mit 80 Siegen, 54 Remis und 57 Niederlagen rangiert der FCE aktuell auf Platz 23 der ewigen Tabelle – nach nur fünf Spielzeiten in der dritthöchsten Klasse seit Einführung. Deutlich mehr Spiele absolvierte das Team aus Aue in der 2. Bundesliga, nämlich 544 in 16 Jahren. Dort stehen 665 Zähler und Rang 29 in der „Vita“, allerdings gibt es diese Spielklasse deutlich länger als die 3. Liga und somit fließen wesentlich mehr Vereine in die Rangliste ein.

Noch sechs Punkte oder zwei Siege und der FC Erzgebirge Aue knackt die Marke von 300 Punkten in der ewigen Tabelle der 3. Liga. Mindestens vier etwas besser platzierte Clubs in unmittelbarer Reichweite könnten im Saisonverlauf überholt werden – weil sie 2024/25 in anderen Ligen unterwegs sind. Statistik als Randnotiz des erfolgreichen Starts in die sechste Saison.