Abteilung Ringen: Saisonstart steht bevor

Die 2. Mannschaft startet am 31.08., die 1. am 21.09.

Sowohl für die erste Auer Ringermannschaft, als auch für die „jungen Wilden” der zweiten steht der Start in die neue Mannschaftsmeisterschaft unmittelbar bevor. Den Anfang machte die Zweite am 31. August in der Landesliga Sachsen, die Erste startet am 21. September in die 2. Liga.

In der Landesliga gibt es in diesem Jahr keine Staffeleinteilung, sondern die zehn Vereine beschlossen, dass nur in einer Staffel gerungen wird; also jeder gegen jeden mit Hin- und Rückkampf. Das bedeutet für den Auer Nachwuchs 18 Kämpfe und Fahrten von Greiz bis Weißwasser. Das erste Match steht am 31. August beim erstmals teilnehmenden RV Chemnitz an. Der erste Heimkampf unserer Talente findet am 7. September in der Auer Neustadt-Sporthalle des BSZ statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Als amtierender Meister der letzten drei Jahre gilt es für das Team, wieder eine gute Rolle in der Tabelle darzustellen. Im Vergleich zur letzten Saison werden mehr aufrückende Nachwuchssportler zu integrieren sein.

Am 21. September startet unsere erste Mannschaft mit einem Heimkampf in das Abenteuer 2. Bundesliga. Nach dem phänomenalen Aufstieg im letzten Jahr gilt es, sich in dieser Klasse zu etablieren. An dem 21.09. steht unsere gewohnte Wettkampfstätte in der Auer Neustadt aufgrund einer Ausbildungsmesse leider nicht zur Verfügung, sodass wir nach sehr positiven Gesprächen mit der Gemeinde Zschorlau in die dortige Schulsporthalle ausweichen. Erster Gegner ist die Mannschaft der RKG Reilingen/ Hockenheim, Kampfbeginn ist an dem Samstag um 19.30 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Anhänger.

Im Kader mussten nach den Abgängen beziehungsweise dem Karriereende der Leistungsträger Steven Ecker, László Szabó, Krisztián Jäger, Máté Krasznai, Anatolie Tincu, Lenny Mantau und Philipp Herzog die Lücken geschlossen werden, um einen konkurrenzfähigen Kader zu bilden. Bereits während der vergangenen Saison haben der sportliche Leiter Frank Witscher und Chefcoach Björn Schöniger mit der Planung für die neue Liga begonnen. Gespräche mit aktuellen Kadersportlern und potenziellen Neuzugängen standen dabei an. Gleichzeitig wurde ein Abgleich der finanziellen Möglichkeiten mit Abteilungsleiter Uwe Günther vorgenommen. Anschließend folgten die Vertragsverhandlungen und die (internationale) Lizenzierung der Athleten.

Neu im Team sind:

Olivier Skrzypczak (61/66 kg, Griechisch-Römisch, Polen)

Teetje Richter (61/66 kg, Freistil, Deutschland)

Krisztofer Klányi (75/80 kg, Griechisch-Römisch, Ungarn)

Patryk Bednarz (80/86 kg, Griechisch- Römisch, Polen; Foto oben)

Arkadiusz Kułynycz (86 kg, Griechisch-Römisch, Polen)

Dániel Ligeti (130 kg, Freistil, Ungarn)

Mit Arkadiusz und Daniel wurden zwei Sportler verpflichtet, die an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnahmen.

Text: Uwe Günther