Anträge zur Mitgliederversammlung
Eine Woche vor der ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 am Freitag, 15. November, um 18 Uhr sind drei Anträge fristgerecht eingereicht worden.
Antrag auf Abstimmung über künftige Testspiele gegen RB Leipzig
Eingereicht am 05. November 2024 vom Ehrenrat des FC Erzgebirge Aue
Der Ehrenrat bittet die Mitgliederversammlung als höchstes Organ des Kumpelvereins, über den künftigen Umgang mit Testspielen gegen RB Leipzig zu entscheiden. Daher möge die Mitgliederversammlung des FCE darüber abstimmen, ob der FC Erzgebirge Aue künftig Testspiele gegen RB Leipzig durchführen soll.
Da es im Sommer 2024 Diskussionen, Pro und Kontra, Unmut und Forderungen zur Absetzung eines vereinbarten Trainingsspiels gegen den sächsischen Bundesligisten gegeben hatte und der „Vereinsfrieden“ nach Wahrnehmung des Ehrenrates in Gefahr geriet, sollen nun die Mitglieder mehrheitlich über die Vorgehensweise bei diesem gleichermaßen sportlichen wie emotionalen Aspekt abstimmen und der Vereins- und Geschäftsführung mittels Votum Handlungsempfehlungen erteilen.
Antrag auf Satzungsänderung: Paragraf 12, Absatz 4
Eingereicht von Federico Stano am 07. November 2024
Die Entscheidung über die Ausgliederung der Abteilung Fußball oder Teile dieser (Profisport) in eine Kapitalgesellschaft bedarf einer ausdrücklich zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung. Für die Beschlussfassung ist in diesem Fall eine Mehrheit von 75 Prozent den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern erforderlich.
Antrag zur überregionalen Vernetzung zur Sportgerichtsbarkeit
Eingereicht von Federico Stano am 07. November 2024
Die Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue ruft sein Präsidium, seine Geschäftsführung sowie jegliche operativ tätige Gremien dazu auf, sich im Rahmen der Mitgliedschaft des FC Erzgebirge Aue in Bundes-, Regional- und Landesverbänden aktiv für einen Umbruch in der fanbezogenen Strafenpolitik einzusetzen und sich fortan kritisch mit der Strafen- und Sanktionspolitik sowie der Sportgerichtsbarkeit der Verbände zu beschäftigen.