Auer Frauen unterliegen RB Leipzig II im Sachsenpokal deutlich

Im Achtelfinale des Sachsenpokals mussten die Frauen des FC Erzgebirge Aue gegen die zweite Mannschaft des Regionalligisten RB Leipzig eine deutliche 0:9-Niederlage hinnehmen. Trotz des klaren Ergebnisses zeigte die Landesliga-Mannschaft aus Aue eine kämpferische Leistung, wobei vor allem die Unterschiede zwischen beiden Teams deutlich wurden.

Bereits vor der Partie war klar, dass es gegen die starke Leipziger Mannschaft, die in der Regionalliga souverän auftritt, eine schwierige Aufgabe werden würde. Von Beginn an machten die Gäste aus Leipzig ihre Überlegenheit deutlich und setzten die Auer Abwehr unter Druck. Die Leipzigerinnen, die in der Regionalliga bisher alle Gegner dominiert hatten, ließen keinen Zweifel daran, dass sie das Viertelfinale erreichen wollten.

Trotz des hohen Tempos und der ständigen Angriffe konnte Aue zunächst einige gefährliche Situationen entschärfen. In der 11. Minute zeichnete sich die Auer Torhüterin besonders aus, als sie einen Elfmeter parierte und so ein frühes weiteres Gegentor verhinderte. Doch der Druck der Leipzigerinnen ließ nicht nach, und nur wenige Minuten später eröffneten Rucy Grunenberg und Natalie Grenz mit einem Doppelschlag den Torreigen.

Obwohl das Spiel nahezu ausschließlich in der Hälfte von Aue stattfand, gelang es den Veilchen gelegentlich, im Umschaltspiel einige Akzente nach vorne zu setzen. Mehrfach konnte die Auer Offensive den Ball schnell nach vorne bringen, doch letztlich blieb der Erfolg aus.

In der zweiten Halbzeit bauten die Leipzigerinnen ihre Führung weiter aus. Für die Auerinnen lag der Schwerpunkt weiterhin auf der Defensive, um eine zweistellige Niederlage zu vermeiden. Trotz der hohen Niederlage konnten sie zumindest dieses Ziel erreichen.

Neben der sportlichen Enttäuschung musste die Mannschaft einen weiteren Rückschlag verkraften: Bereits nach acht Minuten verletzte sich Nelly Josephine Estel schwer und musste mit einem Unterarmbruch ausgewechselt werden. Diese Verletzung bedeutet das vorzeitige Ende der Hinrunde für die Leistungsträgerin, die voraussichtlich bis zur Winterpause ausfallen wird.

Nach der anstrengenden Partie gegen einen übermächtigen Gegner können die Auer Frauen nun eine kurze Pause einlegen. Ihr nächstes Pflichtspiel in der Sachsenliga steht am 20. Oktober beim Derby gegen Zwickau an.

Fotos: Ronny Graßer - FC Erzgebirge Aue