Auf der Suche nach Geschenken

Der 28. September 2024 eignet sich bestens für Geschenke. Der Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue hat Geburtstag, Physiotherapeut Christian Puschmann ebenfalls. Zudem feiert Haupt- und Rückensponsor G&K Innenausbau 20-jähriges Firmenjubiläum. Die Mannschaft reist folglich mit dem Ziel zu Viktoria Köln, Zählbares mit nach Hause zu nehmen – als Präsent.

Die Messlatte liegt hoch am Höhenberg. Viktoria ist nach großem Umbruch im Sommer erfolgreich in die Saison 2024/25 gestartet und hat alle Erwartungen übererfüllt. 12 Punkte stehe bereits zu Buche, Rang sechs nach sieben Spieltagen ist aller Ehren wert. Nun gastiert also der FCE in Köln und braucht eine Top-Leistung, um nicht mit leeren Händen die Heimreise anzutreten.

Am Ende der englischen Woche wird das Auswärtsspiel auch eine Frage der Kraft und des Willens. Bis auf Niko Vukancic, Can Özkan und Ricky Bornschein sind alle Spieler des FC Erzgebirge einsatzbereit. Ob „Geburtstagskind“ Pavel Dotchev personell rotiert oder die eingespielte Elf aufs Feld schickt, verriet er nicht vor seinem Ehrentag. Auf jeden freut sich der Coach, an einstiger Wirkungsstätte ehemalige Weggefährten wiederzusehen. Auch mit Viktoria-Coach Olaf Janßen verbindet ihn ein herzliches Verhältnis. Geschenke erwartet der Fußballlehrer des FCE dennoch nicht. Im Gegenteil. Es wird ein hartes Stück Arbeit, in Köln zu bestehen.

Achtung: Neben Liga-Partner Magenta TV überträgt auch der MDR das Auswärtsspiel in Köln live im Free-TV - mit Ricky Bornschein als Co-Kommentator.