Bär-Festspiele in Oelsnitz

FCE gewinnt auch in Oelsnitz mit 12:0

Zweites Testspiel des FC Erzgebirge Aue am ersten Wochenende der Saisonvorbereitung, zweiter 12:0-Sieg. Die Begegnung beim Oelsnitzer FC vor stimmungsvoller Kulisse avancierte zu Bär-Festspielen, der Torjäger des FCE erzielte allein sieben Treffer und brauchte mitunter nur wenige Sekunden zwischen den Erfolgserlebnissen.

Wie angekündigt stand am Tag nach dem 12:0 in Münchenbernsdorf eine komplett andere Elf auf dem gepflegten Rasen am Hoffeld in Oelsnitz. Und wie schon 24 Stunden zuvor in Thüringen brauchten die ganz in Weiß gekleideten Veilchen einige Minuten, um den Bann zu brechen. Nach schöner Flanke von Linus Rosenlöcher war der diesmal als Kapitän fungierende Marcel Bär per Kopf zum 0:1 zur Stelle (19.). Nicht mal zwei Minuten nach dem Knotenlöser war erneut der fokussierte Goalgetter zum 0:2 erfolgreich (21.). Noch vor der Pause erhöhte Sean Seitz mit überlegtem Schlenzer in die lange Ecke auf 0:3 (33.).

Das schönste Tor des Tages fiel bei teils böigem Wind drei Minuten nach Wiederanpfiff und ging auf das Konto von Neuzugang Mika Clausen mit herrlichem Distanzschuss in den Winkel (0:4, 48.). Die Bär-Festspiele nahmen danach richtig Fahrt auf, der zielstrebige Stürmer erzielte vier Treffer in Serie innerhalb von 14 Minuten zum 0:8 (53., 56., 57., 67.). Dann durfte erneut Sean Seitz ran (0:9, 72.) und Youngster William Kallenbach machte es mit einem Schuss unter die Latte zweistellig (0:10, 75.). Nach dem verwandelten Elfmeter von Can Özkan nach Foul an Marcel Bär (0:11, 81.) schloss sich der Kreis mit dem siebten Treffer des „Man of the Match“ zum 0:12-Endstand.

„Ich bin sehr zufrieden. Wir brauchten auch am Sonntag einige Minuten, was in dieser Phase der Vorbereitung nicht ungewöhnlich ist. Dann aber waren die Jungs zielstrebig, spielfreudig und torhungrig. Und es hat sich dank der fairen Spielweise niemand verletzt. Ein großes Dankeschön an den Oelsnitzer FC für diese tolle Testspiel bei besten Bedingungen“, resümierte Trainer Pavel Dotchev.

FCE: Kips (Uhlig) – Burghardt, Barylla, Schädlich, Rosenlöcher, Seitz, Majetschak, Özkan, Kallenbach, Clausen, Bär.