Boarding completed

Das Teilnehmerfeld der 3. Liga 2024/25 ist komplett

Die 3. Liga 2024/25 ist vollzählig. Die zweite Mannschaft von Hannover 96 hat sich in der Relegation gegen Würzburg vom Elfmeterpunkt den letzten Platz gesichert und steht vor ihrer Premieren-Saison in dieser Spielklasse. Es fand somit ein „Austausch“ von sieben Teams statt. Zu den vier Aufsteigern aus den Regionalligen gesellen sich drei Absteiger aus der 2. Bundesliga.

Die „ewige Tabelle“ der 3. Liga bekommt an der Spitze neue Nahrung. Mit Wehen Wiesbaden und dem VfL Osnabrück kehren die Vereine auf den Plätzen eins und zwei der Rangliste auf ihre Stammplätze zurück. Wiesbaden gehörte 13 von 16 Spielzeiten seit Einführung der 3. Liga in der Saison 2008/09 zu dieser Spielklasse, der VfL immerhin 11 Jahre. Auch Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock gehört zu den Top 5 der ewigen Tabelle, während der aktuell Drittplatzierte Hallescher FC eine Etage nach unten ging.

Zurück in Liga 3 schafften es mit dem FC Energie Cottbus und Alemannia Aachen zwei Traditionsvereine nach langem Anlauf, mit dem VfB Stuttgart II und Hannover 96 II mischen neben Borussia Dortmund II erstmals drei Zweit-Vertretungen im Drittliga-Geschehen mit. Der FC Erzgebirge Aue geht in seine insgesamt sechste Saison in der 3. Liga, begrüßt die sieben „Neuzugänge“ und wünscht den ausgeschiedenen Clubs aus Ulm, Münster, Regensburg, Halle, Duisburg, Lübeck und Freiburg alles Gute für die Zukunft.

Die Saison 2024/25 in der 3. Liga startet am ersten August-Wochenende vom 02. bis 04.08.22024, der Spielplan wird Ende Juni erwartet.