Bonusspiel

Der Erlebnis DFB-Pokal ist der verspätete Lohn für 2023/24

Das Erlebnis DFB-Pokal ist für die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue verspäteter Lohn für die Leistungen der vergangenen Saison. Ein Bonusspiel, wie es Cheftrainer Pavel Dotchev ausdrückt. Sich mit Bundesligist Borussia Mönchengladbach messen zu dürfen vor ausverkauftem Erzgebirgsstadion, ist für viele FCE-Kicker eine Premiere.

Natürlich sind die Gladbacher „Fohlen“ Favorit, spielen zwei Klassen höher. Als 20:80 bezeichnet der Coach des FC Erzgebirge die Chancen seines Teams. Aber genau auf diese 20 Prozent will sich die Mannschaft konzentrieren in der Gewissheit, in der Vorbereitung bereits gegen zwei Bundesligisten auf Augenhöhe unterwegs gewesen zu sein.

Die Veilchen wollen mutig auftreten, den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen in der 3. Liga auch in diese Pokalpartie transportieren. Nur auf das Verteidigen darf und will sich der FCE jedenfalls nicht verlassen. Für die Borussia ist es das erste Pflichtspiel der Saison 2024/25, eine Standortbestimmung nach überschaubarem Umbruch im Sommer gab es unter Wettkampfbedingungen noch nicht. Mönchengladbach ist demnach in der Pflicht, die Hürde Aue zu überspringen. Die Hausherren dagegen können nur gewinnen. Es gibt schlechtere Voraussetzungen für ein Fußballfest im eigenen Wohnzimmer am 17. August 2024 um 13 Uhr.