„BSG“ ein Leben lang

Geschäftsführer Dr. Robert Krumbach schließt lebenslange Mitgliedschaft ab

Die Verbundenheit mit dem Kumpelverein aus Aue entstand über Umwege. Doch sie mündet für Dr. Robert Krumbach nun in einer lebenslangen Mitgliedschaft. Der Geschäftsführer der Auerhammer Metallwerk GmbH hat dafür triftige Gründe.

Seit mehr als 40 Jahren schlägt das Herz des gebürtigen Leipzigers für Chemie. Auch in den wildesten Zeiten des Traditionsvereins aus Leutzsch hielt er zur „BSG“ und entwickelte somit fast schon zwangsläufig auch Sympathien für Wismut Aue, den Leidensgenossen aus dem Erzgebirge. Während die damaligen „Clubs“ staatlich gefördert und protegiert wurden, mussten sich die Betriebssportgemeinschaften wie Chemie Leipzig und Wismut Aue mit vergleichsweise geringen Mitteln Jahr für Jahr mühsam behaupten. Fanfreundschaft inklusive.

„Beide Vereine entstammen der Arbeiterschaft“, nennt Dr. Robert Krumbach Gemeinsamkeiten und ein „ähnliches Los“ zwischen Chemie und Wismut. Seit Oktober 2022 steht der Fußballfan aus Leidenschaft nun an der Spitze der Auerhammer Metallwerk GmbH, verpasst kaum ein Heimspiel des FCE und hat die Bodenständigkeit, Mentalität und Gradlinigkeit der Erzgebirger schätzen und lieben gelernt. „Manchmal auch das Sture“, schmunzelt der Geschäftsführer mit BSG-Affinität.

Ihm ist es ein Bedürfnis, mit seinem Unternehmen den sportlichen Leuchtturm des Erzgebirges als Partner und Sponsor so gut es geht zu unterstützen. „Mir hat immer imponiert, was Aue über einen langen Zeitraum aus seinen Möglichkeiten gemacht hat auch im Vergleich zu anderen Vereinen“, sagt Dr. Robert Krumbach und muss die Konkurrenz aus Dresden, Rostock oder Chemnitz gar nicht erst namentlich erwähnen. „Ich bin wirklich viel unterwegs. Und egal, wo ich hinkomme und Menschen aus dem Erzgebirge treffe: Ausnahmslos alle haben ein Herz für den FCE. Das ist faszinierend und berührt mich zutiefst“, gibt der Geschäftsführer Einblick in seine Erfahrungen. Der Familienvater schätzt darüber hinaus, dass es in Aue bei allem Streben nach Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit nicht nur um Kommerz geht, sondern vordergründig um die Menschen, das Umfeld, das Vereinsleben. Die Parallelen zu seinem „Heimatverein“ Chemie Leipzig sind auch in dieser Hinsicht unübersehbar.

Dr. Robert Krumbach fühlt sich längst im Erzgebirge zu Hause, wohnt sowohl in Schönheide als auch in Leipzig und möchte noch möglichst lange als Geschäftsführer der Auerhammer Metallwerk GmbH tätig sein – und in dieser Funktion dem FCE den Rücken stärken. Als Privatperson ist seine Treue bereits dokumentiert: Mit den lebenslangen Mitgliedschaften beim Kumpelverein und der BSG Chemie Leipzig.

Hier geht's zum Mitgliedsantrag ...