Danke - für ein Fußballfest

Beide Fanlager hatten Anteil am friedlichen Sachsen-Derby

Schiedlich, friedlich endete das 100. Sachsen-Derby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden nicht. Zumindest nicht unentschieden, denn die Veilchen behielten sportlich mit 2:1 die Oberhand. Die Atmosphäre, die Stimmung im ausverkauften Stadion, das Verhalten beider Fanlager brachte jedoch mehr als einen Sieger hervor. Der FCE bedankt sich bei allen Zuschauern für ein wundervolles Fußballfest am Sonntagabend.

Das ewig junge Duell zwischen Aue und Dresden hielt nicht nur ein intensives und spannendes Spiel vor 15.000 begeisterten Besuchern bereit, sondern auch Höchstleistungen auf den Rängen. Mit einer großartigen Choreo und dem Schriftzug „Kumpelverein“ in der Fankurve startete das sportliche Kräftemessen, setzte sich mit respektvollem Auftreten während der Schweigeminute für Klaus Zink fort und endete mit großartiger Unterstützung für beide Mannschaften von den Tribünen bis zur letzten Minute.

„Wir danken ausdrücklich allen Zuschauern, dass sie mit ihrem Auftreten einen wesentlichen Anteil an diesem tollen Erlebnis hatten. Für ein Duell mit dieser Brisanz und Tradition können wir ein durchweg positives Fazit ziehen. Es war ein großartiges Fußballfest“, erklärte FCE-Präsident Roland Frötschner am Morgen nach dem Sachsen-Derby. Sein Vorstandskollege Jörg Püschmann ergänzt: „Natürlich gab es verbale Sticheleien aus den Fanböcken, das gehört dazu und kanalisiert die Emotion. Und für die auf dem Spielfeld hinterlassenen Flummis finden wir sicher eine geeignete Verwendung“, schmunzelt Jörg Püschmann.

Bei aller Rivalität und Bedeutung des Spiels verhielten sich die Fans auf beiden Seiten des Erzgebirgsstadions verantwortungsvoll. „Nach solchen Spielen wurde in der Vergangenheit gern eine unerfreuliche Bilanz gezogen. Wir sind sehr dankbar, nach dem 18. Februar 2024 das Gegenteil tun zu können“, schließt der Präsident des FC Erzgebirge Aue sein faires Statement in Auswertung des 100. Derby.