Dauerbrenner im Dauerlauf

Er läuft und läuft und läuft. 460,9 Kilometer in 37 Spielen der 3. Liga 2023/24. Mit Abstand am meisten. Mirnes Pepic hat neue Maßstäbe gesetzt und thront über allen anderen in der Statistik „Laufdistanz“.

Der 28-jährige Ballschlepper des FC Erzgebirge Aue hat sich nach Rückkehr ins Lößnitztal im Sommer 2023 auf Anhieb als Stammkraft, Führungsspieler und zentrale Figur im FCE-Spiel etabliert. Der Pendler zwischen Abwehr und Angriff ist überall unterwegs, kein Weg ist ihm zu weit. Zudem trug sich „Peppo“ dreimal in die Torschützenliste ein, erzielte den Siegtreffer gegen Essen, machte gegen Lübeck den Deckel drauf und traf zum 1:1 in Dortmund. Die Mitspieler sind froh, einen Mirnes Pepic im Team zu haben. Weil er sich nie versteckt, immer anspielbar ist, meist eine Lösung parat hat.

Vor allem aber: Weil er so viel läuft wie kein anderer. Ligaweit. 12,4 Kilometer hat der Mann mit der würdigen Rückennummer 10 in der Saison 2023/24 im Schnitt zurückgelegt, insgesamt 460,9 Kilometer. Danach kommt eine Weile nichts. Bielefelds Mael Corboz belegt Rang zwei mit fast 30 Kilometern weniger (433,4) mit Tunay Deniz (HFC/414,4) und Alex Mühling (Sandhausen/401,9) haben überhaupt nur insgesamt vier Kicker die Marke von 400 Kilometern geknackt.

Das Wichtigste dabei: Mirnes Pepic machten keine unnötigen Wege. Er läuft für die Mannschaft, stopft Löcher, arbeitet gegen den Ball – und treibt ihn aus der eigenen Abwehr in die gegnerische Hälfte. Ein Dauerbrenner im Dauerlauf.