Der Countdown läuft

Erst Trainingsauftakt, dann Glenavon

Die Sommerpause der FCE-Profimannschaft nähert sich mit großen Schritten dem Ende. In zwei Tagen steht der Trainingsauftakt auf dem Programm, in zwölf Tagen kommt mit dem Glenavon FC der nordirische Testspielgegner ins Erzgebirge. Die Veilchen-Kicker scharren bereits mit den Hufen.

Am Mittwoch, 26. Juni 2024, bittet Cheftrainer Pavel Dotchev zum ersten Mannschaftstraining in Vorbereitung der Saison 2024/25. Um 15 Uhr werden 21 Spieler erwartet. Finn Hetzsch hat die Freigabe zum Probetraining beim Greifswalder FC (Regionalliga) erhalten, Luc Elsner spielt in Halle und Leipzig vor. Beide sind auf der Suche nach Wettkampfpraxis. Mit dabei bei der ersten Einheit: Die bisher fünf Neuzugänge Can Özkan, Ricky Bornschein, Mika Clausen, Pascal Fallmann und Maxim Burghardt. Die schnelle Integration der Verpflichtungen ist eine der Hauptaufgaben für die Saisonvorbereitung neben den konditionellen Grundlagen, das Quintett will sich in eine eingespielte Mannschaft einbringen.

Dem Aufgalopp am Mittwoch folgt am Donnerstag der obligatorische Laktattest individuell, bevor am Wochenende die ersten beiden Testspiele in Münchenbernsdorf (Samstag, 14 Uhr) und vor der Haustür beim Oelsnitzer FC (Sonntag, 14 Uhr) anstehen. Eine Woche später folgt am 6. Juli der erste Höhepunkt im Erzgebirgsstadion: Das internationale Nachholspiel gegen den nordirischen Vertreter Glenavon FC, Tabellenneunter der ersten Liga. Rings um die Partie steigt auch die Saisoneröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm auf dem Stadiongelände. Der Countdown läuft.

Tickets für Glenavon und Stadionfest!