Zum Hauptinhalt springen

Derbysieg zum Abschluss

U19 mit 4:2-Erfolg gegen Dynamo Dresden

Zum Abschluss der ersten Runde in der DFB-Juniorenliga ging die U19 des FC Erzgebirge Aue im Sachsenderby gegen Dynamo Dresden als verdienter Sieger vom Platz. Mit 4:2 behielten die Veilchen die Oberhand und sicherten Platz fünf.

 

 Es entwickelte sich von Beginn an ein gutes und vernünftiges Spiel beider Mannschaften mit viel Tempo über die Außenbahnen, Aue kam immer wieder gefährlich in die Hälfte der Gäste. In der 20. Minute war es dann ein Elfter, den Lukas Schimkus zum fälligen 1:0 verwandelte. Der FCE  stand diszipliniert und hatte eine gute Ordnung, so dass der Gegner nur selten gefährlich in Strafraumnähe kam.

 

 Nach der Halbzeit kam es zu einem Bruch im Spiel der Veilchen und Dynamo glich in der 60. Minute zum 1:1 aus. Das war der berühmte „Hallo wach-Effekt“ für die U19 der Hausherren, denn erst abermals Lukas Schimkus und dann Maurice Wagner erhöhten innerhalb von neun Minuten auf 3:1 für Aue. Dann wurde es doch noch einmal spannend, als Dresden kurz vor Ende auf 3:2 verkürzte. Die Spannung hielt aber nur 30 Sekunden an, denn im direkten Gegenzug erzielte erneut Maurice Wagner das 4:2 und der Schiedsrichter pfiff unmittelbar danach ab.

 

Somit beenden die A-Junioren des FC Erzgebirge die erste Runde auf dem 5. Platz und lassen damit Dynamo, Jena und Halle hinter sich. Am Freitag steht dann die Auslosung für die zweite Runde der Nachwuchs-Bundesliga an, bei der sich die U19 erneut für den DFB-Pokal im nächsten Jahr qualifizieren kann.