Die Luft wird dünner

In Regensburg fehlen dem FCE fünf Spieler

Der FC Erzgebirge Aue muss beim Auswärtsspiel in Regensburg auf insgesamt fünf Spieler verzichten und damit auf rund ein Fünftel des Profikaders. Neben drei verletzten Akteuren fehlen am Sonnabend auch zwei Stammkräfte gesperrt. Die Luft wird dünner.

Über weite Strecken der Saison 2023/24 blieb das konkurrenzfähige Aufgebot des FCE von größeren Ausfällen verschont, mit Anthony Barylla fehlte lediglich ein Leistungsträger in Teilen der ersten Halbserie. Zu Jahresbeginn 2024 kam es dann aber knüppeldick. Steffen Nkansah fiel mit Sprunggelenksproblemen aus, es folgten die Verletzungen von Maximilian Thiel und Niko Vukancic sowie die Operation von Linus Rosenlöcher. Steffen Nkansah ist auf dem Weg zurück ins Teamtraining, die anderen drei Kollegen brauchen noch längere Zeit Geduld.

Für das Gastspiel beim Tabellenführer am kommenden Sonnabend stehen darüber hinaus Tim Danhof und Omar Sijraric wegen der jeweils fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung. „Viel darf jetzt nicht mehr passieren“, weiß Trainer Pavel Dotchev um die schwierige Personalsituation. Vom eigenen Weg lässt sich die Mannschaft davon aber nicht abbringen. In der jetzigen Phase der Saison sind Sperren durchaus üblich, auch bei anderen Vereinen. Und der FC Erzgebirge Aue hat mehrfach bewiesen, dass er Ausfälle kompensieren kann.