"Dorf" schlägt Hauptstadt

U19 mit 6:1-Kantersieg gegen Hertha BSC

Die U19 des FC Erzgebirge Aue startete mit einem echten Paukenschlag in die neue Saison 2024/25 und in die neu eingeführte höchste Spielklasse Deutschlands. Gegen den Vorjahres-Halbfinalisten um die Meisterschaft Hertha BSC gewannen die A-Junioren am Sonnabend mit 6:1. Ein Ausrufezeichen, denn das „Dorf“ weist die Hauptstadt in die Schranken.

Die Hertha-Bubis mit Nachwuchsakademie gehören seit Jahren zu den Top-Standorten in Deutschland, spielen regelmäßig um die Meisterschaft mit. 2023/24 gehörte die Berliner U19 erneut zu den besten Vier, scheiterte erst im Halbfinale. Umso bemerkenswerter die Leistung der Veilchen am ersten Spieltag der neuen DFB-Nachwuchsliga. Nach frühem Rückstand gegen Hertha (10.) drehten die FCE-Kicker auf. Aaron Henkel (30.) und Maxim Richard Kindel (41.) drehten die Partie noch vor der Pause, nach dem Wechsel trafen Luis Pohlenz (48.), Lukas Schimkus (63.), Fabian Mehlitz (68.) und Quentin Fraulob (86.) für die entfesselten Auer zum 6:1-Kantersieg.

Für Hertha BSC war es die höchste Pflichtspielniederlage seit 2019, der FC Erzgebirge Aue behielt absolut verdient die Oberhand. In der Gruppe H der U19 DFB-Nachwuchsliga sind neben FCE und Hertha BSC auch die Nachwuchsleistungszentren von Dynamo Dresden, Hallescher FC, Carl Zeiss Jena, Energie Cottbus, Chemnitzer FC und RB Leipzig einsortiert.